EDUARDO KAC – INNER TELESCOPE

Eduardo Kac, Ground-based Research 2, Space Poetry series, c-print auf Papier, 50 x 75 cm, Auflage 5 Stück
Eduardo Kac, Ground-based Research 5, Space Poetry series, c-print auf Papier, 50 x 75 cm, Auflage 5 Stück
Eduardo Kac, Ground-based Research 7, Space Poetry series, c-print auf Papier, 50 x 75 cm, Auflage 5 Stück
Eduardo Kac, Performance for one astronaut, Inner Telescope series, schwarze Tinte auf Hammermill Papier, 2015, 21.6 x 27.9 cm
Eduardo Kac, Performance for one astronaut, Inner Telescope series, schwarze Tinte auf Hammermill Papier, 2015, 21.6 x 27.9 cm
Eduardo Kac, Performance for one astronaut, Inner Telescope series, schwarze Tinte auf Hammermill Papier, 2015, 21.6 x 27.9 cm
Eduardo Kac, Performance for one astronaut, Inner Telescope series, schwarze Tinte auf Hammermill Papier, 2015, 21.6 x 27.9 cm
Eduardo Kac, Performance for one astronaut, Inner Telescope series, schwarze Tinte auf Hammermill Papier, 2015, 21.6 x 27.9 cm
Eduardo Kac, Performance for one astronaut, Inner Telescope series, schwarze Tinte auf Hammermill Papier, 2015, 21.6 x 27.9 cm
Eduardo Kac, Performance for one astronaut, Inner Telescope series, schwarze Tinte auf Hammermill Papier, 2015, 21.6 x 27.9 cm
Eduardo Kac, Performance for one astronaut, Inner Telescope series, schwarze Tinte auf Hammermill Papier, 2015, 21.6 x 27.9 cm
Eduardo Kac, Performance for one astronaut, Inner Telescope series, schwarze Tinte auf Hammermill Papier, 2015, 21.6 x 27.9 cm
Eduardo Kac, Performance for one astronaut, Inner Telescope series, schwarze Tinte auf Hammermill Papier, 2015, 21.6 x 27.9 cm
Eduardo Kac, Space Poetry 1, Inner Telescope series, 2017, Faden auf Leinen, 22.8 x 33 cm, Auflage 3 Stück
Eduardo Kac, Space Poetry 3, Inner Telescope series, 2017, Faden auf Leinen, 22.8 x 33 cm, Auflage 3 Stück
Eduardo Kac, Space Poetry 7, Inner Telescope series, 2017, Faden auf Leinen, 22.8 x 33 cm, Auflage 3 Stück
Eduardo Kac, Space Poetry 9, Inner Telescope series, 2017, Faden auf Leinen, 22.8 x 33 cm, Auflage 3 Stück
Eduardo Kac, Space Poetry 10, Inner Telescope series, 2017, Faden auf Leinen, 22.8 x 33 cm, Auflage 3 Stück

INNER TELESCOPE
EDUARDO KAC – SOLO EXHIBITION
Preview: November 9, 2018, 7 – 9pm
Exhibition: November 10, 2018 – December 16, 2018

The American artist Eduardo Kac (*1962) works on the interface of electronic art and biological systems, of computer tech and transgenetics, of video art and biotelematics. The artistic interlinking of nature and technology is his way of philosophically questioning processes of communication. In this, he is particularly interested in the communication between species, for example the processual exchange between human and plant by means of technology, presupposing organic processes and technical sequences as non-verbal forms of communication. Human, biological, and technical language systems are codings by which information is communicated, received, and processed. Eduardo Kac examines in his artistic work to what extent verbal and non-verbal language systems are able to complement and change one another by reciprocal influence, as well as which superordinate significance they are thereby able to gain.

In the exhibition Inner Telescope, Eduardo Kac fathoms in videos, photographs, drawings, and textile works the linguistically coded versus the figurative representation of the self, along with the localisation of the self in the context of the respective environs. The video work of the same title positions a simple paper object within a technical construct in the infinity of space – a representation of the self as an ephemeral and fragile element of the all-encompassing nature, organically structured and creatively made with simplest codes in an environment of highly complex technologies.

Bound to our planet by gravity, it is all too easy to lose sight of the fact that the human is part of a larger picture, which is hardly graspable in its spatial limitlessness. In the eyes of the artist, gravity is the umbilical cord that keeps us connected with our planet. In order to expand sight and perception and to enable a new dialogical exchange between the self and the environs, this connection is symbolically cut off in the video, thereby cancelling out gravity.

Free-floating, visible from all sides, without a top or a bottom and not subjected to gravity, the self, coded in object and image representations of the human, attains liberating detachment of visual constraints. Overall, Inner Telescope is a philosophically poetic reflection on localisation and metaperspective.

Kristina von Bülow

His work is in the permanent collections of the Tate Modern, London; Victoria & Albert Museum, London; Museum of Modern Art in New York; Frac Occitanie—Regional collections of contemporary art, Les Abattoirs—Museum of Modern and Contemporary Art, Toulouse, France; Museum of Modern Art of Valencia, Spain; ZKM Museum, Karlsruhe, Germany; Art Center Nabi, Seoul and the Museum of Contemporary Art of São Paulo, among others.

EDUARDO KAC – INNER TELESCOPE

Eduardo Kac, Ground-based Research 2, Space Poetry series, c-print auf Papier, 50 x 75 cm, Auflage 5 Stück
Eduardo Kac, Ground-based Research 5, Space Poetry series, c-print auf Papier, 50 x 75 cm, Auflage 5 Stück
Eduardo Kac, Ground-based Research 7, Space Poetry series, c-print auf Papier, 50 x 75 cm, Auflage 5 Stück
Eduardo Kac, Performance for one astronaut, Inner Telescope series, schwarze Tinte auf Hammermill Papier, 2015, 21.6 x 27.9 cm
Eduardo Kac, Performance for one astronaut, Inner Telescope series, schwarze Tinte auf Hammermill Papier, 2015, 21.6 x 27.9 cm
Eduardo Kac, Performance for one astronaut, Inner Telescope series, schwarze Tinte auf Hammermill Papier, 2015, 21.6 x 27.9 cm
Eduardo Kac, Performance for one astronaut, Inner Telescope series, schwarze Tinte auf Hammermill Papier, 2015, 21.6 x 27.9 cm
Eduardo Kac, Performance for one astronaut, Inner Telescope series, schwarze Tinte auf Hammermill Papier, 2015, 21.6 x 27.9 cm
Eduardo Kac, Performance for one astronaut, Inner Telescope series, schwarze Tinte auf Hammermill Papier, 2015, 21.6 x 27.9 cm
Eduardo Kac, Performance for one astronaut, Inner Telescope series, schwarze Tinte auf Hammermill Papier, 2015, 21.6 x 27.9 cm
Eduardo Kac, Performance for one astronaut, Inner Telescope series, schwarze Tinte auf Hammermill Papier, 2015, 21.6 x 27.9 cm
Eduardo Kac, Performance for one astronaut, Inner Telescope series, schwarze Tinte auf Hammermill Papier, 2015, 21.6 x 27.9 cm
Eduardo Kac, Performance for one astronaut, Inner Telescope series, schwarze Tinte auf Hammermill Papier, 2015, 21.6 x 27.9 cm
Eduardo Kac, Space Poetry 1, Inner Telescope series, 2017, Faden auf Leinen, 22.8 x 33 cm, Auflage 3 Stück
Eduardo Kac, Space Poetry 3, Inner Telescope series, 2017, Faden auf Leinen, 22.8 x 33 cm, Auflage 3 Stück
Eduardo Kac, Space Poetry 7, Inner Telescope series, 2017, Faden auf Leinen, 22.8 x 33 cm, Auflage 3 Stück
Eduardo Kac, Space Poetry 9, Inner Telescope series, 2017, Faden auf Leinen, 22.8 x 33 cm, Auflage 3 Stück
Eduardo Kac, Space Poetry 10, Inner Telescope series, 2017, Faden auf Leinen, 22.8 x 33 cm, Auflage 3 Stück

INNER TELESCOPE
EDUARDO KAC – EINZELAUSSTELLUNG
Preview: 09. November 2018, 19 – 21 Uhr
Ausstellung: 10. November 2018 – 16. Dezember 2018

Der amerikanische Künstler Eduardo Kac (*1962) arbeitet am Interface von elektronischer Kunst und biologischen Systemen, von Computertechnik und Transgenetik, von Videoart und Biotelematik. Die künstlerische Überbrückung von Natur und Technologie ist sein Weg, auf philosophische Weise Prozesse der Kommunikation zu hinterfragen. Dabei interessiert ihn besonders die Kommunikation zwischen den Arten, beispielsweise der prozessuale Austausch zwischen Mensch und Pflanze mittels Technologie, organische Prozesse und technische Abläufe als nonverbale Kommunikationsformen voraussetzend. Menschliche, biologische und technische Sprachsysteme sind Codierungen, anhand derer Informationen vermittelt, rezipiert und verarbeitet werden. Inwieweit Sprachsysteme, ob verbal oder nonverbal, sich durch den gegenseitigen Einfluss ergänzen und verändern und welche übergeordnete Aussagekraft sie dadurch gewinnen können, untersucht Eduardo Kac in seiner künstlerischen Arbeit.

In der Ausstellung Inner Telescope ergründet Eduardo Kac in Videos, Fotografien, Zeichungen und Textilarbeiten die linguistisch codierte gegenüber der gegenständlichen Darstellung des Selbst, wie auch die Verortung des Selbst im Kontext der jeweiligen Umwelt. Die titelgebende Videoarbeit positioniert ein schlichtes Papierobjekt innerhalb eines technischen Kontrukts in der Unendlichkeit des Weltalls – eine Repräsentation des Selbst als ein vergängliches und zerbrechliches Element der allumfassenden Natur, organisch beschaffen und kreativ geschaffen mit einfachsten Codes in einem Umfeld hochkomplexer Technologien.

Durch die Schwerkraft an unseren Planeten gebunden ist es nur allzu leicht, aus den Augen zu verlieren, dass der Mensch Teil eines Großen und Ganzen ist, das in seiner räumlichen Grenzenlosigkeit kaum fassbar ist. Gravitation ist aus Sicht des Künstlers die Nabelschnur, die uns mit unserem Planeten verbunden hält. Um den Blick und die Wahrnehmung zu erweitern und neuen dialogischen Austausch zwischen Selbst und Umgebung zu ermöglichen, ist diese Verbindung in der Videoarbeit symbolisch gekappt, die Schwerkraft damit aufgehoben.

Freischwebend, allansichtig, ohne ein Oben oder Unten und der Gavitation nicht unterworfen erlangt das Selbst, codiert in objekt- und bildhaften Darstellungen des Menschen, eine befreiende Loslösung von Sichtbeschränkungen. Inner Telescope ist insgesamt eine philosophisch-poetische Reflektion über Verortung und Metaperspektive.

Kristina von Bülow

Eduardo Kac ist in folgenden internationalen Sammlungen vertreten: Tate Modern, London; Victoria & Albert Museum, London; Museum of Modern Art, New York; Frac Occitanie—Regional collections of contemporary art, Les Abattoirs—Museum of Modern and Contemporary Art, Toulouse, Frankreich; Museum of Modern Art of Valencia, Spanien; ZKM Museum, Karlsruhe, Deutschland; Art Center Nabi, Seoul und dem Museum of Contemporary Art von São Paulo.