Harold Cohen, too early!

Harold Cohen

Our next exhibition is dedicated to Harold Cohen (May 1st, 1928 – April 27th, 2016). Before Cohen got involved with computers and their possibilities, he had already accomplished evrything a painter in England could wish for. He took part in the biennales in Paris and Tokyo, was invited for documenta 3 and 6, represented the UK as one of 5 artists at the 33rd biennale in Venice, beside many international gallery shows. But a teaching position at the UC San Diego should put everything in a new perspective. He started to learnt how to program and soon developed the idea to create an expert system, that could “independently” create art on a continous basis. In 1968 this was a difficult task. On the contrary to other artists at the time like Frieder Nake, Manfred Mohr or Vera Molnar, he was not intrigued by the idea of working on an abstract concept, which is then varied by an algorithm. Cohen was interested to identify how you draw and capture that in a program. And he aimed to reflect on reality. A direction that hardly any other artist of this genre was moving towards to. Already in the early 1970s he became interested in artificial intelligence. This was the beginning of Aaron, how he named the “artist program”. Aaron was supposed to produce art, even when Cohen had already passed away, that’s what he explained to me.

When I visited him in 2003 in San Diego, he hadn’t returned to the UK and married as well in California, he showed me his studio. It consisted mainly of an up-to-date computer and top-level printer. The pictures Aaron produced showed abstracted human figures in front of a colorful vegetation  with trees, plants and flowers. I just had moved to Berlin to concentrate in the future on Digital Art. I was not convinced from what I saw, accordingly I didn’t represent him. But I had no idea what a strenuous road he had taken and what Cohen had accomplished to create this artificial intelligence, that produced these artworks.

The second encounter was in preparation of the exhibition “Frieder Nake und Friends”, 2013, to which I  received two abstract black and white prints from him.I was surprised. And then I discovered through the exhibition “The Policeman’s Beard is Half Constructed” a phase of work that consisted of early plotter drawings of the 1980s which got me excited. These artworks, that were shown in variations at the Tate in London and the San Francisco MoMA were created before he entered the figurative phase after 1985. The exhibition at DAM shows this series of plotter drawings from 1983. For more information see the book “Aaron’s Code” by Pamela McCorduck from 1991.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Harold Cohen, zu früh!

Harold Cohen

Unsere nächste Ausstellung ist Harold Cohen gewidmet (1. Mai 1928 – 27. April 2016). Bevor Cohen sich den Möglichkeiten des Computers zuwandte, hatte er eigentlich alles erreicht, was man sich als junger Maler in England nur wünschen konnte. Er nahm an den Biennalen in Paris und Tokyo teil, war zur Documenta 3 und 6 eingeladen, vertrat als einer von 5 Künstlern das Vereinigte Königreich auf der 33ten Biennale in Venedig, neben regelmäßigen internationalen Galerieausstellungen. Doch ein Lehrauftrag an der UC San Diego sollte alles neu ausrichten. Er erlernte zu programmieren und schon bald entstand daraus die Idee ein lernfähiges Programm zu entwickeln, welches “selbstständig” und kontinuierlich Kunst hervorbringt. Das war 1968 noch ein mühsamer Weg. Im Gegensatz zu anderen Zeitgenossen, wie z.B. Frieder Nake, Manfred Mohr oder Vera Molnar, war es ihm nicht genug ein abstraktes Konzept zu definieren und mit einem Algorithmus zu variieren. Cohen wollte Zeichenstile und grundlegende Regeln des Zeichnens identifizieren und programmieren. Und er wollte die Realität wiedergeben. Ein Weg, den zu dieser Zeit kein anderer Künstler in diesem Genre einschlug. Anfang der 1970er Jahre begann er sich mit künstlicher Intelligenz zu beschäftigen, der Anfang von Aaron, wie das “Künstlerprogramm” von nun an genannt wurde . Aaron sollte Kunst produzieren, selbst nach Cohens Tod, so erklärte er mir.

Als ich ihn 2003 in San Diego besuchte, er war nicht mehr nach UK zurückgekehrt und hatte auch in Kaifornien geheiratet, zeigt er mir sein Studio. Es bestand im wesentlichen aus einem leistungsfähigen Computer und einem hervorrganden Drucker. Die von Aaron erzeugten Blder zeigten abstrahierte, menschliche Figuren vor einer farbigen Vegitation mit Bäumen, Pflanzen und Blumen. Ich war gerade nach Berlin umgezogen und beschäftigte mich nun fast auschliesslich mit Digitaler Kunst. Die Bilder überzeugten mich nicht und so kam es auch nicht zu einer Zusammenarbeit. Ich wusste jedoch nicht, welch ein steiniger Weg hinter ihm lag und was Cohen geleistet hatte, um diese Bilder kreierende künstliche Intelligenz  zu schaffen.

Die zweite Begegnung war dann im Rahmen der Ausstellung von “Frieder Nake und Friends”, 2013, zu der er überraschenderweise abstrakte schwarz/weiß Zeichnungen beisteuerte. Die überraschten mich. Und dann entdeckte ich durch die Ausstellung “The Policeman’s Beard is Half Constructed” eine Werkphase von frühen Plotterzeichnungen der 198e0er Jahren, die mich begeisterten. Diese Arbeiten, die in Variationen auch in der Tate in London oder dem San Francisco MoMA gezeigt wurden, enstanden laut Cohen am Übergang zur figurativen Phase vor 1985.  Die Ausstellung im DAM zeigt eine Serie von Plotterzeichnungen von 1983. Näheres erfahren Sie im Buch “Aaron’s Code” von Pamela McCorduck von 1991.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.