BANZ & BOWINKEL

Banz & Bowinkel, Substance I-1, 2017, CGI Fine Art Print, 200 x 150 cm
Banz & Bowinkel, Substance I-3, 2017, CGI Fine Art Print, 140 x 105 cm
Banz & Bowinkel, Bodypaint_III_X, 2016, Fine Art Print, Edition of 15, 40 x 30 cm
Banz & Bowinkel, Bodypaint_III_IV, 2016, Fine Art Print, Edition of 15, 40 x 30 cm
Banz & Bowinkel, Fluid 19_04, 2013, Fine Art Print, 140 x 105 cm
Banz & Bowinkel, Fluid 07_09, 2013, Fine Art Print, 140 x 105 cm
Banz & Bowinkel, Mercury, 2017, Virtual Reality experience
Banz & Bowinkel, Mercury, 2017, Virtual Reality experience
Banz & Bowinkel, Mercury, 2017, Virtual Reality experience
Banz & Bowinkel, Mercury, 2017, Virtual Reality experience
Banz & Bowinkel, Mercury, 2017, Virtual Reality experience
Banz & Bowinkel, Mercury, 2017, Virtual Reality experience
Banz & Bowinkel, Palo Alto, 2017, Virtual Reality experience
Banz & Bowinkel, Palo Alto, 2017, Virtual Reality experience
Banz & Bowinkel, Palo Alto, 2017, Virtual Reality experience
Banz & Bowinkel, Monitor_I, 2012, Fine Art Print, 39 x 52 cm
Banz & Bowinkel, Monitor_II, 2012, Fine Art Print, 39 x 52 cm
Banz & Bowinkel, Monitor_V, 2012, Fine Art Print, 39 x 52 cm
Banz & Bowinkel, Monitor_VII, 2012, Fine Art Print, 39 x 52 cm
Banz & Bowinkel, Monitor_VIII, 2012, Fine Art Print, 39 x 52 cm
Banz & Bowinkel, Substance I-5, 2017, CGI Fine Art Print, 140 x 105 cm
Banz & Bowinkel, Substance I-4, 2017, CGI Fine Art Print, 140 x 105 cm

BANZ & BOWINKEL

Giulia Bowinkel und Friedemann Banz beschäftigen sich in Ihrem Werk mit dem Medium Computer und seinem Einfluss auf den Menschen. Der Fokus liegt hierbei auf der Wahrnehmung der Welt, die der Mensch als Realität begreift und die mithilfe des Computers simulierbar wird. Damit stellen Banz & Bowinkel jenen Realitätsbegriff als Simulation, der die menschliche Wahrnehmung der Welt verändert, zur Diskussion.

„Ab welchem Punkt wird es uns nicht mehr möglich sein, hinter diesen selbst erzeugten Schleier zu schauen? Unsere Simulationen sind in diesem Zusammenhang als Fragen zu verstehen, durch deren Beantwortung der Computer seine ihm eigene Struktur enthüllt.“ (Banz&Bowinkel)

Giulia Bowinkel
1983 geboren in Düsseldorf
2002 Beginn des Studiums an der Kunstakademie Düsseldorf
2003 – 2005 Studium bei Professor Gerhard Merz
2005 – 2008 Studium bei Professor Albert Oehlen
2008 Akademiebrief

Friedemann Banz
1980 geboren in Mainz
2001 Beginn des Studiums an der Kunstakademie Düsseldorf
2002 – 2007 Studium bei Professor Albert Oehlen
2007 Akademiebrief

RESIDENCIES | AWARDS

2016
GEKA e.V. Artist Residency Berlin/Beijing
2015
Projektförderung, Kunststiftung NRW, Germany
2014
Malerei Art Award, Baustelle/Schaustelle, Essen
Artist Residency Herzliya, Herzliya, Israel
2011
Bronner Residency der Kunststiftung NRW, Tel Aviv, Israel
2010
Rölfs-Partner Preis, KIT, Düsseldorf, Germany
2008
Tong Xian Art Center Residency, Beijing, China

EINZELAUSSTELLUNGEN
2018
Disorder of Appearance, Kunst & Denker Contemporary, Düsseldorf
2017
Bodypaintings, Förderverein Aktuelle Kunst Münster, Münster
BIOS, Roehrs & Boetsch, Zürich
Substance, DAM Gallery, Berlin

GRUPPENAUSSTELLUNGEN
2018
Digitale Skulptur – Follow the Unknown, Museum Ulm
2017
Schöne neue Welten, Zeppelin Museum, Friedrichshafen
When machines are dreaming, Technische Sammlung Dresden
The Wrong Club, Ampersand Gallery, Köln
Reset III & Virtual Reality, Priska Pasquer, Köln
Kunst & Nachhaltigkeit Vol. 8, Mobiliar, Bern, CH
Digital Bodies, Eli and Edythe Broad Art Museum, Michigan, USA
Now on View, Roehrs & Boetsch, Zürich, CH
Unreal, NRW Forum, Düsseldorf
Unpainted, Palazzo Pisani, Venedig
Baies vitrées, Villa Bernasconi, Genf, CH
Evolutionary Urge, NAVEL, Los Angeles, USA
Video of the month, HMKV, Hartware MedienKunstVerein, Dortmund
Die ungerahmte Welt, HeK, Haus der elektronischen Künste, Basel
2016
Die Digitale, Digital Art & Musik Festival, Düsseldorf
Contemporary interiors, Float Gallery
70. Internationale Bergische Kunstausstellung, Museum Solingen
Virtual Body, NRW-Forum Düsseldorf
DAM:TEMPORARY, DAM Gallery, Berlin, Germany
Spring Exhibition, Kunsthal Charlottenborg, Copenhagen
Lab 3.0, Unpainted @MMA, München
2015
Rundblick 2015, Koelnberg Kunstverein e.V., Köln
Crystallized Skins, Pavilion of The Wrong Biennale, WWW
191°S, Weltkunstzimmer, Düsseldorf
Window Display, Künstlerhaus Bethanien, Berlin
Wti 2.0, Kunsthalle Düsseldorf
ATHENS DIGITAL ARTS FESTIVAL 2015, Athen, Griechenland
CGI, Baustelle Schaustelle, Essen
.htaccess, Digital3mpire, Düsseldorf
Sinus & Cosinus, Salon des Amateurs, Düsseldorf
2014
Media Art Award, Skulpturenmuseum Glaskasten, Marl
Kunstfilmtage, Ufa Cinema, Düsseldorf
Offspacenight, Museum Osthaus, Hagen
ArtBat Festival, Almaty, Kasachstan
Video beyond tomorrow, Quadriennale & Filmwerkstatt, Düsseldorf
On a move, Municipal Gallery, Herzliya, Israel
Bühne, Kunsthalle Düsseldorf
2013
Finca La Roseta, Alisan Projects, Hagen
Magic Rabbit @ AWA, Studio for Artistic Research, Düsseldorf
Tausend, Sechzighaus, Köln
Metafurnish, Bruch & Dallas, Köln
2012
W1111, Transmission e.V., Düsseldorf
BYOB, NRW-Forum Düsseldorf
Film Festival 2012, Blackbox, Düsseldorf
Bronner Residency – Die Stipendiaten, KIT, Düsseldorf
2011
Fazebuk, Bezalel Gallery, Tel Aviv, Israel
The Postcard, Rosenberg Gallery, New York, USA
2010
Oktoberbar, Düsseldorf
Die Botschaft, Capitol, Düsseldorf
Demolition Milk II, KIT, Düsseldorf
Das Geschehen 3, Raum von Hal, Berlin
2009
What What, OPEN, Düsseldorf, Germany
Kunstfilmtag 09, Künstlerverein Malkasten, Düsseldorf
Antichambre, Graphisches Kabinett, Düsseldorf
Headroom, OPEN, Düsseldorf
Lederlust – Lust auf Öl, Raum Kalk, Cologne
Video on demand, OPEN, Düsseldorf
2008
OPEN, Düsseldorf
Demolition Milk, TS1 Gallery, Beijing, China

VERY REAL, DAM GALLERY Berlin, permanente VR Installation

SUBSTANCE, DAM GALLERY Berlin, 19. Juni – 29. Juli 2017