MANFRED MOHR

Manfred Mohr, Prog 62, 18/40, Offset Print, 1970, 41 x 41 cm
Manfred Mohr, Prog 73, 1971, Plotterzeichnung, Tinte auf Papier, 43 x 49 cm
Manfred Mohr, P-395h, 1985, Plotterzeichnung, Tinte auf Papier, 60 x 60 cm
Manfred Mohr, P-1414_381, 2010, Tinte auf Leinwand, 80 x 80 cm
Manfred Mohr, P-1414_4368, 2010, Tinte auf Leinwand, 80 x 80 cm
Manfred Mohr, P-1611_3817, 2012, Tinte auf Leinwand, 90 x 90 cm
Manfred Mohr, P-1611_4555, 2012, Tinte auf Leinwand, 90 x 90 cm
Manfred Mohr, P-1680, 2015, Generative Software, Metallbox, IMac ,46 x 66 x 10.8 cm
Manfred Mohr, P-1660, 2015, Generative Software, Metallbox, IMac, 46 x 66 x 10.8 cm
Manfred Mohr, P2210-D, Artificiata II - traces,  Software, 2014-2015; Screen 40 x 63 cm
Manfred Mohr, P1622-F, 2012, LCD screen + Mac Mini + software, 45 x 45 x 11 cm
Manfred Mohr, P1600_4, 2012, Pigmenttinte auf Papier, 43 x 43 cm
Manfred Mohr, P1612_2953, 2013, Pigment auf Papier, 42 x 42 cm
Manfred Mohr, Transit-Code, P2300_1699,  2017-2018, example
Manfred Mohr, P2400-297a Serie, 2018_77, Pigment Tinte auf Papier, 3 Versionen: schwarz, blau, rot, je 44 x 56 cm
Manfred Mohr, P2500-2217a,2018, Pigment Tinte auf Papier, je 28 x 38 cm
Manfred Mehr, P2300-1690_4,2017-18; Pigment Tinte auf Papier, 100 x 100 cm
Manfred Mohr, P2400-299_367_large_2,2018_77, Pigment Tinte auf Papier, 91,5 x 276 cm

MANFRED MOHR

“Ein wichtiger Teil meines Beitrages zur konkreten- und systematischen Kunst liegt in der radikalen Methode der Herstellung meiner Kunst. Durch das Verwenden eines Computers (seit 1968) und somit der Logik einer Programmiersprache, habe ich einen für mich überraschenden neuen Weg gefunden über meine Kunst nachzudenken. Der Computer  wurde in det Tat, zu einer physischen und intellektuellen Ausdehnung meiner Selbst im Prozess der Herstellung meiner Kunst.

Gewöhnlich schöpfen Bildende Künstler in ihren künstlerischen Vorhaben aus einem visuellen Verständniss der Dinge. Die Verwirklichung visueller Vorstellungen sind aus subjektiven und persönlichen Vorlieben so begenzt, dass meist nur ungenaue und unvollständige Resultate entstehen.

Das Programmieren hat den Vorteil, dass man nicht nur globale Zusammenhänge sondern auch die kleinsten Details eine Idee verstehen lernt. Meine Untersuchungen  konzentrieren sich auf den logischen Inhalt einer Idee und auf das Herausarbeiten von Regeln die dann diese Idee wiederum beschreiben können. Prozesse also, die als logische Konsequenz der komplexen und vielschichtigen Regeln, die von mir gesuchten Resultate hervor bringen. Diese Resultate, die jenseits aller Vorstellungskraft liegen, sind mit visuellen Erfindungen so beladen, dass die oben genannten psychologischen Limitationen praktisch verschwinden.

Seit 1972 bauen alle meine Algorithmen (Regeln) auf der logischen Struktur des Würfels (Linien, Flächen und deren Relationen etc.), sowie seit 1976 auf dem N-dimensionalen Würfel, auf. Diese Struktur wurde zum Alphabet meiner Arbeit. Ich verwende eine Reihe vom Methoden wie z.B. Kombinatorik oder Statistik etc., um Untergruppen, also Teile dieser Strukturen auszuwählen. Die Symmetrie einer Struktur wird dadurch gebrochen und neue visuelle Konstellationen entstehen. Es ist dem Betrachter zwar nicht möglich, die vollständige Struktur zu entziffern, aber er wird eine starke visuelle Kraft vermerken, die sozusagen alles zusammenhält. Diese Kraft rührt vom logischen Aufbau der dahinter liegenden Struktur her.

Wenn die Logik eines Prozesses (Programm) festgelegt ist, können Myriaden von Resultaten entstehen. Obwohl sie visuell vollkommen verschieden und unvorhersehbar sind, sind alle Resultate in ästhetischer Hinsicht gleichwertig, da sie aus der gleichen  Logik entstanden sind. Sie sind genau das, was Max Bense in seinen philosophischen Schriften als „Ästhetische Innovation“ bezeichnete. Es ist aber nicht das System oder die Logik, die ich in meiner Arbeit aufzeigen möchte, sondern die visuelle Erfindung die daraus entsteht. Meine künstlerische Absicht ist erreicht, wenn eine Arbeit sich visuell vom logischen Inhalt distanzieren kann und sich überzeugend als unabhängiges, abstraktes Kunstwerk behauptet.”

Manfred Mohr, New York, 2004

Geboren 1938 in Pforzheim, Deutschland
Lebt und arbeitet in New York

EINZELAUSSTELLUNGEN

2018
Transit-Code, DAM GALLERY Berlin, Deutschland
2018
Manfred Mohr | 80th Birthday Celebration, Galerie Mueller-Roth, Stuttgart, Deutschland
2017
From Rhythm to Algorithm, Museum Pforzheim Galerie, Pforzheim
2016
Visuell, Musikalisch, DAM GALLERY Berlin, Deutschland
Artificiata – Sonata Visuelle, Galerie Charlot, Paris, Frankreich
Artificiata II, Carroll/Fletcher Gallery, London, UK
2015
Artificiata II, bitforms gallery, New York, USA
Manfred Mohr, galerie mueller-roth, Stuttgart, Deutschland
Pioneer of Algorithmic Art, Simons Center Gallery, SCGP, Stony Brook, New York
Works from 2013 – 2015, Galerie Wack, Kaiserslautern, Deutschland
2014
Evolving Geometries, Center for the Arts at Virginia Tech, Blacksburg, Virginia
Artificiata I + II, Persistent projects, open-ended (hi)stories – practices of four unrelated artists -presentation/micro-exhibition, OEI Colour Project, Stockholm, Schweden
2013
Artificiata II, DAM GALLERY Berlin
1963 – 2013, Reflexions sur une esthétique programmée, Art Basel with bitforms gallery New York, Basel, Schweiz
The Algorithm of Manfred Mohr, 1963- now, Media Museum (ZKM), Karlsruhe
Artificiata II, Galerie Mueller-Roth, Stuttgart
2012
One and Zero, Carroll/Fletcher Gallery, London, Großbritannien
2011
1964 – 2011, Reflexions sur une esthétique programmée, bitforms gallery, New York, USA
Galerie Linde Hollinger, Deutschland
parallelResonance, DAM GALLERY Berlin
parallelResonance, Galerie Wack, Kaiserslautern
parallelResonance, DAM GALLERY Köln
2009
SCOPE Basel mit der DAM GALLERY Berlin
Galerie Lausberg, Düsseldorf, Germany
2008
Klangfarben, DAM GALLERY Berlin
Retrospective, Kunstverein Pforzheim
Galerie Lahumière, Paris, Frankreich
Bilder + Zeichnungen, Galerie La Ligne, Zürich, Schweiz
2007
Klangfarben, Galerie Mueller-Roth, Stuttgart
broken symmetry (ddaa award), Kunsthalle Bremen
[ddaa] d.velop digital art award, Landesvertretung Bremen in Berlin
2006
Subsets, bitforms gallery, New York, USA
2005
Subsets, Galerie Wack, Kaiserslautern
Zeichnungen aus 30 Jahren. Museum im Kulturspeicher, Würzburg
2004
space.color.motion, DAM GALLERY Berlin
2003
space.color.motion, Galerie Mueller-Roth, Stuttgart
2002
space.color.motion, bitforms gallery, New York, USA
space.color, Galerie Schoeller, Düsseldorf
space.color, Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen
2001
space.color, Museum für Konkrete Kunst, Ingolstadt
space.color, Galerie Wack, Kaiserslautern
1999
Bilder + Zeichnungen, Galerie Schoeller, Düsseldorf
1998
Manfred Mohr with Vera Molnar, Galerie Lahumière, Paris, Frankreich
Retrospective 1968-98, Josef Albers Museum, Bottrop
Retrospective 1968-98, Haus Kollmar & Jourdan, Pforzheim
1997
Galerie Wack, Kaiserslautern
ACP Galerie, Zürich, Schweiz
Galerie Mueller-Roth, Stuttgart
1996
Galerie Weiller / Chevalier, Paris, Frankreich
Galerie Jeanne Buytaert, Antwerpen, Belgien
1994
ACP Galerie, Zürich, Schweiz
1992
Galerie Mueller-Roth, Stuttgart, Deutschland
Galerie Weiller / Chevalier, Paris, Frankreich
ACP Galerie, Zürich, Schweiz
1991
Galerie Heinz Teufel, Bad-Münstereifel-Mahlberg
ACP Galerie, Zürich, Schweiz
1990
Dürhammer Galerie, Frankfurt
1989
Galerie Jeanne Buytaert, Antwerpen, Belgien
1988
Retrospective 1960-87, Reuchlin Museum, Pforzheim
1987
Retrospective 1960-87, Wilhelm-Hack-Museum
1986
Retrospective 1960-87. Divisibility III, Galerie Mueller-Roth, Stuttgart
1985
Galerie Gilles Gheerbrant, Montreal, Kanada
1983
Galerie Pierre Weiller, Paris, Frankreich
Galerie Mueller-Roth, Stuttgart
1981
Divisibility, Galerie Gilles Gheerbrant, Montreal, Kanada
1980
Galerie Heinz Teufel, Köln
1979
Galerie Pierre Weiller, Paris, Frankreich
Galerie Gilles Gheerbrant, Montreal, Kanada
Dimensions, Galerie Mueller-Roth, Stuttgart
1978
Galerie Heinz Teufel, Köln
1977
Generative Drawings, Galerie Pierre Weiller, Paris, Frankreich
1976
Galerie Media, Neuchâtel, Schweiz
Galerie Gilles Gheerbrant, Montreal, Kanada
Galerie Mueller-Roth, Stuttgart
1975
Galerie Hendrike Swart, Amsterdam, Niederlande
CUBIC LIMIT. Galerie Pierre Weiller, Paris, Frankreich
1974
Drawings/Dessins/Dibujos, Galerie Pierre Weiller, Paris, Frankreich
Drawings/Dessins/Dibujos, Galerie Gilles Gheerbrant, Montreal, Kanada
1973
Galerie Edith Wahlandt, Schwäbisch Gmünd, Deutschland
1972
Galerie Hendrike Swart, Amsterdam, Niederlande
1971
Computer Graphics – Une Esthétique Programmée, ARC, Museé d’Art Modern de la Ville de Paris, Paris, Frankreich
1969
Galerie Obere Zäune (Anne-Marie Verna), Zürich, Schweiz
1968
signes géométrique, Galerie Daniel Templon, Paris, Frankreich

GRUPPENAUSSTELLUNGEN
2018
Coding the World, Mutations/Créations #2, Centre Pompidou, Paris, Frankreich
Hello World. Revising a Collection, Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart, Berlin, Deutschland
AUTOMATA: Sing the Body Electric, BIAN – International Digital Art Biennial, 4th Edition Arsenal Art Contemporain, Montreal, Kanada
Artistes & Robots, Grand Palais, Paris, Frankreich
DIA-LOGOS, Ramon Llull and the ars combinatoria, ZKM | Center for Art and Media, Karlsruhe, Deutschland
Chance and Control: Art in the Age of Computers, Victoria and Albert Museum, London, GB
THE FUTURE OF THE DRAWING: ALGORITHM, Museum Abteiberg, Mönchengladbach, Deutschland
Twilight, Borusan Contemporary Art Collection, Istanbul, Türkei
yes no maybe, Flowers Gallery, New York, USA
Live and Let Live, Upstream Gallery, Amsterdam, Niederlande
PREDSTAVUJE SA OSAS / INTRODUCTION TO OSAS, Galéria Z, Bratislava, Slowakei,
OSAS, Vasarely Museum, Budapest, Ungarn
OEI #79: edit/publish/distribute!, Moderna Museet, Stockholm, Schweden
CONCRETE / DISCOURSE / ALGORITHM, Academic Gallery, Cieszyn, Polen
Computer-Grafik 1984: Herbert W. Franke’s Survey of Digital Art, DAM Gallery, Berlin, Deutschland
2017
Electronic Superhighway (1966 – 2016), MAAT Museum of Art, Architecture and Technology, Lissabon, Portugal
Drawn from a Score, Beall Center for Art + Technology, University of California, Irvine, USA
Algorithmic Signs, Galleria di Piazza San Marco, Instituzione Fondazione Bevilacqua La Masa, Venedig, Italien
Virtual Views: Digital Art from the Thoma Foundation, Orlando Museum of Art, USA
OSAS – Found Geometry, Vasareley Museum Budapest, Ungarn
The Policeman’s Beard is Half Constructed: Art in the Age of Artificial Intelligence, Bonner Kunstverein, Bonn, Deutschland
Beyond the lines: Manfred Mohr & Eric Vernhes, Galerie Charlot Paris, Frankreich
Konkrete Anliegen, KunstMuseum Stuttgart, Stuttgart, Deutschland
The Algorists, Orange Door Chicago, Thoma Art Foundation, Chicago
Discursive Geometry 7, Instytut Sztuk Pieknych, Kielce, Polen
Auto Vision: Media Art from Nam June Paik to Pipilotti Rist, Kunsthalle Bremen, Bremen
Looking at one thing and thinking of something else: Part Four, Carroll / Fletcher Gallery, London, Großbritannien
Konkrete Anliegen, Sammlung Teufel, Kunst Museum Stuttgart, Stuttgart
Este Arte art fair, Carroll / Fletcher Gallery London, Punta Del Este, Uruguay
2016
CODE + POETRY, DAM Gallery Berlin
15 Year Anniversary Exhibition, bitforms Gallery, Minnesota Street Project, San Francisco, USA
Shadow & Space, Thoma Art Foundation, Chicago, USA
[un]expected: The Art of Chance, Kunstmuseum Stuttgart
Yasit/Script, Borusan Contemporary, Istanbul, Türkei
Looking at one thing and thinking of something else, Carroll / Fletcher Gallery, London, Großbritannien
Light, Color, Form, Polychrome Harmonies, Laszlo Vass Collection, Veszprem, Ungarn
The Thinking Machine. Ramon Llull and the “ars combinatoria”, CCCB, Barcelona, Spanien
Mehrteiler, Stiftung für Konkret Kunst, Reutlingen
Chromatic Space. American Abstract Artists, Shirley Fiterman Art Center, New York, USA
DAM: Contemporary, DAM GALLERY Berlin
Die Kunst Der Serie, Galerie Linde Hollinger, Ladenburg
Electronic Superhighway, Whitechapel Gallery, London, Großbritannien
Software. Hard Problem, Cubitt Art Center, London (GB) 2015 Museum im Kulturspeicher, Würzburg
2015
I Got Rhythm. Kunst und Jazz seit 1920, Kunst Museum Stuttgart, Stuttgart, Deutschland
Software, Hard Problem, Cubitt Art Center, London, Großbritannien
Mankind / Machinekind, Krinzinger Projekte, Wien, Österreich
DRKRM, DAM GALLERY, Berlin, Deutschland
Endless, Entire: American Abstract Artists, FiveMyles Art Center, Brooklyn, NY
Ausstellung in progress: Neue Medien und Konkrete Kunst, Forum Konkrete Kunst Erfurt, Deutschland
Luminous Flux 2.0, Thoma Foundation, Art House, Santa Fe, New Mexico, USA
Art + Computer / Time, Brattleboro Museum & Art Center, Brattleboro, Vermont, USA
Rendezvous der Länder, Neuhängung der Sammlung Peter C. Ruppert, Museum im Kulturspeicher, Würzburg, Deutschland
Ein Quadrat ist ein Quadrat ist ein Quadrat, Museum Ritter, Waldenbuch, Deutschland
AESTHETICA, 50 years of Computer Generated Art, DAM Gallery, Berlin, Deutschland
Short Cuts, Centre PasquArt, Kunsthaus Centre d’art, Biel, Schweiz
RAM Rethinking Art & Machine, Art Gallery of Nova Scotia, Halifax, Nova Scotia, Kanada
How to Construct a Time Machine, MK Gallery, Milton Keynes, UK
American Abstract Artists 75th Anniversary Print Portfolio, Vanderbilt University Fine Arts Gallery, Nashville, Tenn. USA
Perspectives on Archeology: From Modernity to Present Day, D&F Contemporary, New York, NY
RAM, National Art Gallery of Nova Scotia, Halifax, Kalifornien, USA
2014
Konkret, Milan Dobes Museum, Bratislava, Slowakei
Die Kunst des Weglassens, Neue Sächsische Galerie, Museum für Zeitgenössische Kunst, Chemnitz, Deutschland
Luminous Flux, Digital and Geometric Art from the Thoma Foundation, Art House, Santa Fe, New Mexico, USA
Pencil / Line / Eraser, Carroll / Fletcher Gallery, London, UK
Common Ground: Earth, Borusan | Contempory, Istanbul, Türkei
//the_ART_of_DATA, Boulder Museum of Comtemporary Art (BMoCA), Boulder, Colorado, USA
Grazyna Kulczyk Collection. Everybody is nobody for somebody, Fundacion Banco Santander, Madrid, Spanien
2013
No Message Whatsoever: Frieder Nake and Friends, DAM GALLERY Berlin
Zdenek Sykora: In Select Society, GAML: Galerie mesta Loun, Louny, Tschechien
Eyeworks Festival of Experimental Cinema, including 16mm film “Cubic Limit” 1973-1974: Pioneer Works Center for Art & Innovation, Brooklyn, New York / Virginia Commonwealth University, Richmond, VA / Nightingale Cinema, Chicago, Illinois
On Abstraction III, At the Same Time, Elsewhere …, Musée d’Art Contemporain de Montréal (MACM), Montréal, Kanada
American Algorists: Linear Sublime: Westside Gallery, School of Visual Arts, New York and Suzanne H. Arnold Gallery, Lebanon Valley College, Annville, Pennsylvania
Playing with Geometry: Dimensions of Imagination, lAbyRinTh festival, Slubice, Polen
American Abstract Artists – A Selection, School of Art Gallery, Kent State University, Ohio
Light. Art. Kinetics, Museum Ritter, Waldenbuch
6th ANNUAL IMAGINE SCIENCE FILM FESTIVAL, New York
Digital Art (R)evolution, including historical works from the Spalter Digital Art Collection, Dedee Shattuck Gallery, Westport, Massachiusetts
B.A.B.E., Immanance, Espace d’Art Contemporaine, Paris, Frankreich
Mathematical Rythmes, Boston Cyberarts Gallery, Boston, Massachiusetts
Zeitzünder, DAM GALLERY Frankfurt
ArtBasel, Atelier- Editions Fanal, Hall 2.1/Q3, Basel, Schweiz
Jubiläumsfeier: 10 Jahre Galerie Bernd A. Lausberg, Galerie Lausberg, Düsseldorf
1982- 2012, 30 Jahre Konkrete Kunst, Sammlung Grauwinkel, Vasarely Museum, Budapest, Ungarn
Art Brussels 31, Carroll/Fletcher Gallery London, Großbritannien
Art Karlsruhe, Galerie Linde Hollinger, Ladenburg
Back to Back, DAM GALLERY Frankfurt
2012
Meine Wunderkammer, DAM GALLERY Berlin
Position konkret, K16 am Rhein, Duisburg
Spot-On, Borusan Contemporary, Istanbul, Türkei
Chance as Strategy, Vasarely Museum, Budapest, Ungarn
ArtBo, Art fair Bogota, Columbia, Gallery Carroll/Fletcher, London, Großbritannien
Art Platform- Los Angeles, Art fair, Santa Monica, Calif, bitforms gallery, New York, USA
Hot Cold Cool, Art Museum at the University of Memphis, USA
ArtRio, Art fair in Rio de Janeiro, Brasilien, Gallery Carroll/Fletcher, London, Großbritannien
Herbst.Zeit.Lose, Auktionsausstellung, Gesellschaft für Kunst und Gestaltung, Bonn
Aufbruch- Malerei und realer Raum, Museum im Kulturspeicher, Würzburg
L’espace de l’art concret, Mouans-Sartoux, Frankreich
Visionary Collection Vol.18: The artist’s house, Haus Konstruktiv, Zürich, Schweiz
gruppe.konket, Galerie Wack, Kaiserslautern
Construction in Process 1981- The Community that Came? Muzeum Sztuki Lodz, Polen
2011
Pulse Miami art fair, bitforms gallery, New York, USA
Think Line 2, DAM GALLERY Berlin
notConcrete, Black Box Gallery, Kopenhagen, Dänemark
Geometies oft he Sublime, ISEA2011 Istanbul and the Museum of Contemporary Art, Zagreb, Kroatien
Konkret, Sammlung Heinz und Anette Teufel, Panstwowa Galeria Sztuki, Sopot, Polen
American Abstract Artists 75th Anniversary, OK Harris, New York, USA
Art Cologne, Galerie Hoffmann, Friedberg
Quadratisch-Praktisch-Kunst, Sammlung Marli Hoppe- Ritter zu Gast in Schwäbisch Gmünd, Museum im Prediger, Schwäbisch Gmünd
2010
Pulse Miami art fair, bitforms gallery, New York, USA
Mirrors of continuous change, Ilju+ Seonhwa Gallery, Seoul, Südkorea
Think Line, DAM GALLERY Köln
Black + Brunn, Ars Electronica Festival, Galerie Brunnhofer, Linz and Black Box Gallery, Kopenhagen, Dänemark
100 Jahre Konkrete Kunst, Kunsthalle Rehau- Art, Rehau
Immer in Bewegung, Sammlung Marli Hoppe Ritter, Mannheimer Kunstverein
American Abstract Artists, Aragonese Castle, BAU Institute, Otranto, Italien
E- volve, DAM GALLERY Köln
2009
Das Quadrat in der Sammlung, Stiftung für Konkrete Kunst, Reutlingen
Digital Pioneers, Victor & Albert Museum, London, UK
RECONNAITRE, Museum Paksi Keptar, Paks, Ungarn
KONKRET, Sammlung Heinz und Anette Teufel, Kunstmuseum Stuttgart
eARTS BEYOND, Shanghai International Gallery Exhibition of Media Art, Shanghai
L’OBLIQUE, un regard sur la géométrie contemporaine, Musée du Chateau de Montbéliard, Montbéliard, Frankreich
ART AND ELECTRONIC MEDIA, bitforms gallery, New York, USA
REGARD 6: “Quand la géométrie devient Art”, Espace de l’Art Concret, Mouans-Sartoux, Frankreich
GAMES.noGAMES, Gesellschaft für Kunst und Gestaltung Bonn
ARTWARE 5, Galeria ICPNA, Lima, Peru
2008
Imaging by Numbers, Block Museum of Art, Evanston, USA
Algorithms, Block Museum, Northwestern University, Evanston, IL
MoMA PS1, New York, USA
2007
Sammlung Gutmann, Stiftung für konstruktive und konkrete Kunst, Zürich Conceptions Generated, Projex-mtl Galerie, Montreal, Kanada
15 Jahre MKK, Neuhängung im Museum für Konkrete Kunst Ingolstadt
Ex Machina – Frühe Computergrafik bis 1979, Kunsthalle Bremen
Der Zweite Blick, Stiftung für Konkrete Kunst, Reutlingen
White & Black, Vasarely Museum, Budapest, Ungarn
L’Abstraction Géométrique, Château de Tours, France
BIT-International, Neue Galerie Graz, Österreich
The Algorists, DAM GALLERY Berlin
Feedback, Laboral Centro de Arte, Gijon, Spanien
Die Neuen Tendenzen, Leopold-Hoesch-Museum, Düren
ARCO, Madrid Art fair, bitforms Gallery, New York, USA
Ausgerechnet… Mathematik und Konkrete Kunst, Museum im Kulturspeicher, Würzburg
Feedback, LABoral Centro de Arte y Creaci.n Industrial, Gij.n, Spanien
2006
Cybernetic Sensibility, Daelim Contemporary Art Museum/bitforms gallery, Seoul, Südkorea
20th Century Computer Art, Beginnings + Developments, Tama Art University Museum, Tokio, Japan
Autour Du Blanc, Galerie Lahumière, Paris, Frankreich
Köln art.fair 06, DAM GALLERY Berlin
Bewegung im Quadrat, Museum Ritter, Waldenbuch
Die Neuen Tendenzen, Museum für Konkrete Kunst, Ingolstadt
Strictly Geometrical, Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen
[ddaa] 2006 – The five nominees, DAM GALLERY Berlin
ARCO, Madrid Art fair, bitforms Gallery, New York, USA
Au-Tour de la Géométrie, ProjexMtl Galerie, Montréal, Kanada
Sonic Acts XI, International Arts Festival + Conference, Amsterdam, Niederlande
Anfänge der Computergrafik, Aus der Sammlung Etzold, Städt. Museum Abteiberg
2005
Prelude, Galerie Lahumière, Paris, Frankreich
Gallery Opening Show, bitforms-seoul, Seoul, Südkorea
Eröffnungsausstellung der Sammlung Marli Hoppe Ritter, Museum Ritter, Waldenbuch
American Abstract Artists, Yellowbird Gallery, Newburgh, USA
Konkrete Kunst in Europa, Sammlung Ruppert, Museum Art Speicher, Würzburg
Papier + Metall, Galerie Wack, Kaiserslautern
Angekommen im eigenen Haus, Kunstmuseum Stuttgart
Sechzehn Sechzehn Plus, Galerie Mueller-Roth, Stuttgart
The Algorithmic Revolution, Zur Geschichte der interaktiven Kunst, ZKM, Karlsruhe
Experiment Konkret, Museum für Konkrete Kunst, Ingolstadt
2004
Scratch Code, bitforms Gallery, New York, USA
Sammlung Daimler Chrysler, Galerie der Stadt Sindelfingen, Deutschland
Digital Move, Software screening at the Sony Center, Berlin
Pour an Art Concret, Château de Mouans-Sartoux, Frankreich
Digital Selection, Schick Art Gallery, Skidmore College, Saratoga Springs, New York
Integrating the Digital Consciousness, Deborah Colton Gallery, Houston, Texas
Hubertus Schoeller Stiftung “…stets konkret”, Leopold Hoesch-Museum, Düren
25 Jahre Wilhelm-Hack-Museum — 25 Jahre Sammeln, Ludwigshafen
2003
Letzte Ausstellung der Galerie Schoeller – ein Rückblick als Stiftung, Galerie Storms, Düsseldorf
Wege zur Abstraktion II, FORM & STRUKTUR, Kunstverein Schloss Plön
László Vass Collection, Gallery of Modern Art, Veszprém, Ungarn
Sammlung Holze – Konkrete Kunst, Von Der Heydt-Museum, Wuppertal
2002
Group-Show, Gutmann Galeria, Budapest, Ungarn
La Rigueur de Hasard, Galerie Lahumière, Paris, Frankreich
Abstract Dilemma, American Abstract Artists, Allentown, New Jersey
15 variations sur un même thème, Château de Mouans-Sartoux, Frankreich
[DAM], Lady Margarete Hall College, London, UK
2001
Pioneers of Digital Art, DAM @ Unit 2, Guildhall University, London, UK
Konstuktiv-Konkrete Kunst, Josef Albers Museums – Quadrat, Bottrop
Relationen, Galerie Wack, Kaiserslautern
2000
Ligne(s) de Conduite, Château de Mouans-Sartoux, Frankreich
8. Annual Digital Salon, School of Visual Arts, New York
Arte Contemporanea di Pforzheim, Palazzo Trissino, Vicenza, Italien
Digital 200, Digital Art Museum, Wiesbaden
Von Albers bis Paik, Stiftung für konkrete Kunst, Zürich, Schweiz
30 Jahre Sammlung Etzolde, Städt. Museum Abteiberg, Mönchengladbach
1999
Hommage à Vordemberge-Gildewart, Kunsthalle Dominikanerkirche, Osnabrück
Geometrie als Form, Neue Nationalgalerie, Berlin
1998
Le Droit de Réver, Château de Mouans-Sartoux, Frankreich
Immerzeit II, Forum Konkreter Kunst, Erfurt
Pioneering Artists, Siggraph, Orlando, Florida
1997
Movement – Bewegung, European Art Concrete, Berlin
Geometric Abstraction 1937-1997, Snyder Fine Art, New York
Magie der Zahl, Staatsgalerie Stuttgart
Zeichnungen, Galerie Wack, Kaiserslautern
1996
Zeichnen Konkret, Galerie St. Johann, Saarbrücken
Immerzeit, 10 Jahre, ACP Galerie, Zürich, Schweiz
Works on Paper, Space 504, New York, USA
Creativity & Cognition II, Loughborough, UK
1995
In Teilen, Stiftung für Konkrete Kunst, Reutlingen
Reliefs et Decoupe, Galerie Lahumière, Paris, Frankreich
Reconstructivism, New Geometric Paintings, Curated by Peter Frank, Space 504, New York, USA
Black & White I, Galerie Reckermann, Köln
Layzlo Moholy-Nagy: Idee und Wirkung, Kunsthalle Bielefeld
L’art Concrete Aujourd`hui, Château de Mouans-Sartoux, Frankreich
1994
Aspects Actuels de la Mouvance Construite, Musée Royal des Beaux-Arts, Antwerpen, Belgien
Spot-On, Borusan Contemporary, Istanbul, Türkei (bis 2012)
Vue du Collectionneur, Espace de l’Art Concret, Château de Mouans-Sartoux, Frankreich
30×30, Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen
Konstruktiv-Konkret, Kunstverein Wolfsburg, Wolfsburg
1993
Aspects Actuels de la Mouvance Constuite, Musée Beaux-Arts, Verviers, Belgien
Output, 20 Jahre Galerie Mueller-Roth, Stuttgart
Konstruierte Unregelmässtigkeit, Galerie Schoeller, Düsseldorf
1992
Calculated Images, Robert Hull Fleming Museum, Burlington, USA
Regard Multiple, Musée National de l’Art Moderne, Paris, Frankreich
Zufall als Prinzip, Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen
1991
3. Emerging Expression Biennale, The Bronx Museum of the Arts, New York
1990
Preisträger der Camille-Graeser-Stiftung Zürich – Böhm, Brand, Mohr, Galerie Teufel Köln
Europe 90, Centro Culturale Sincron, Brescia, Italien
Universal Progression, Manezh, Moskau, Russland
1989
Aus dem Würfel Museum, Keom, Karl-Ernst-Osthaus Museum, Hagen
Gedanken -, Galerie Mueller-Roth, Stuttgart
Simposium de Arte Sistematica y Constructiva, Museo La Reina Sofia, Madrid, Spanien
Konkrete und kinetische Kunst, Sammlung Etzold, Moers
Constructivism versus Computer, WTC, Rotterdam, Niederlande
Symposium de arte sistemático y constructivo, Centro Cultural de la Villa, Madrid, Spanien
1988
Seven Artists Using the Computer, University of Connecticut, Storr, USA
Crash, Wright Museum of Art, Univ. of Wisconsin, Madison, USA
Null-Dimension, Galerie New Space, Fulda
Computers and Art, IBM Gallery, New York
1987
4. Biennale D’Arte Contemporanea, Comune di Marostica, Italien
Artists in the Computer Age, MIT List Visual Arts Center, Cambridge, Massachiusetts
Mathematik in der Kunst der letzen 30 Jahre, Wilhem-Hack-Museum, Ludwigshafen
Kalkulierte Kunst, Galerie Teufel, Köln
Digital Vision, Everson Museum of Art, Syracuse, New York
1986
The Computer as an Art Tool, Hurlbutt Gallery, Greenwich, Connecticut, USA
Konkret VI, Kunsthaus Nürnberg
Images de Futur, Vieux Port, Montreal, Kanada
Ein Zeitdokument, Sammlung Etzold, Abteiberg
Digiart, Szepmuveszeti Muzeum, Budapest, Ungarn
Von zwei Quadraten, Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen
1985
Les Vingt ans du Musee a Travers a Collection, Musée d’Art Contemporain de Montreal
Vom Klang der Bilder, Staatsgalerie Stuttgart
Computer Generated Images, William Patterson College, New Jersey
1984
A Point – 1984, Galerie Mueller-Roth, Stuttgart
Mathematics and Twentieth Century Art, Baruch College, New York
Die Sprache der Geometrie, Kunstmuseum Bern, Schweiz
Neue Konkrete Kunst in Deutschland, Galerie Schoeller, Düsseldorf
1983
The Computer and it Influence on Art and Design, Sheldon Memorial Art Gallery, Lincoln, Nebraska, USA
Zeichnen Konkret, Pfalzgalerie, Kaiserslautern
Electra, Musée d’Art Moderne de la Ville de Paris, Paris, Frankreich
1982
Die Handzeichnung der Gegenwart II, Staatsgalerie Stuttgart
Deutsche Zeichnung der Gegenwart, Museum Ludwig, Köln
1981
Constructivism and the Geometric Tradition  2. Wanderausstellung der McCrory Collection
Ars + Machina I, Institut Franco-Americain, Rennes, Frankreich
Konstukcja W Procesie, Lodz, Polen
1980
Constructivism and the Geometric Tradition, Wanderausstellung der McCrory Collection
Museum of Fine Arts, Dallas
Museum of Modern Art, San Francisco, Kalifornien
Museum of Contemporary Art, La Jolla, USA
Printed Art, A View of two Decades, Museum of Modern Art, New York
Konstruktion, Struktur, Konstellation, Galerie Teufel, Köln
1979
Cybernetic Symbiosis, University of Berkeley, Kalifornien, USA
Künstlerbücher, Galerie Lydia Megert, Bern, Schweiz
Ariste et Ordinateur, Centre Suedois, Paris, Frankreich
Constructivism and the Geometric Tradition, Wanderausstellung der McCrory Collection, Albright-Knox Art Gallery, Buffalo, New York
1978
Recherche et Creation, Centre Pompidou, Paris, Frankreich
Numerals, Leo Castelli Gallery, New York
Lettres, Signes, Ecritures, Malmö Konsthall, Schweden
System und Zufall, Landespavillion, Stuttgart
1977
Art Generatif, Galerie Gilles Gheerbrant, Montreal, Kanada
12. BIENNALE, Ljubljana, Slowenien
World Print Competition 77, Museum of Modern Art, San Francisco, Kalifornien
Decada 70, São Paulo, Brazilien
03 23 03, Montreal(BR) GRAFIK BIENNALE, Wien, Österreich
The Museum of Drawers, Wanderausstellung
Sammlung Etzold, StädtischesMuseum, Mönchengladbach
1976
Anamorphoses, Musée des Arts Decoratifs, Paris, Frankreich
Systemes et Series, Musée des Beaux-Arts, Besançon, Frankreich
1975
Grafik Biennale, Wien, Österreich
ICCH/2, Museum of Modern Art, Los Angeles, Kalifornien
11. Biennale, Ljubljana, Slowenien
The Western Australian Art Gallery, Perth, Australien
1974
Cybernetic Artrip, Tokio, Japan
Le Musee Cybernetique, Musée d’Art Contemporain, Montreal, Kanada
Instituto Alemao, Lissabon, Portugal
Miedzynarodowe Biennale Grafiki, Krakau, Polen
1973
10. Biennale, Ljubljana, Slowenien
Programm – Zufall – System, Städt.Museum Mönchengladbach
World Print Competition of Modern Art, San Francisco, Kalifornien
Sigma, Musée des Beaux-Arts, Bordeaux, Frankreich
Grenzgebiete der Kunst, Städt. Museum Schwäbisch Gmünd
Tendencije-5, Zagreb; Kroatien
1972
Computerkunst und Musikalische Texturen, Staatsgalerie Stuttgart
Impulsos, Instituto Alemán, Madrid, Spanien
Buchleiter/Mohr/Mürle/Treiber, Reuchlinhaus Pforzheim
L’Art et les Technologies Industrielles, Vitry-sur-Seine
1971
Arte y Cibernetica, Universidad de Buenos Aires, Argentinien
Arteonica, Universidade de São Paulo, Brasilien
Kunstzone, München
2. Biennale, Nürnberg
1970
Generacion Automatica de Formas Plasticas, Universidad de Madrid, Madrid, Spanien
Computer Graphics 70, Uxbridge University, London, UK
1969
Salon de Mai, Musée d’Art Moderne de la Ville de Paris, Frankreich
Intermedia, Heidelberg
Salon Realites Nouvelles, Musée d’Art Moderne de la Ville de Paris, Frankreich
1968
Poesie Visuelle, Galerie Sincron, Brecscia, Italien
Sechs Pforzheimer Künstler, Reuchlinhaus Pforzheim
1967
Concordancia de Arte, Galeria Juana Mordo, Madrid, Spanien
1966
Divergenzen 66, Galerie Lauter, Mannheim
1965
Blanc et Noir, Galerie Paul Facchetti, Paris, Frankreich

PUBLIKATIONEN
2015
Katalog: Manfred Mohr, Artificiata II, works from 2012-2015, bitforms gallery, New York
Katalog: Manfred Mohr, Pioneer of Algorithmic Art, Simons Center for the Arts, SCGP, Stony Brook
2014
Der Algorithmus des Manfred Mohr. Texte 1963-1979, Katalog zur Ausstellung Juni-September 2013, ZKM Karlsruhe, Deutschland
Manfred Mohr, Künstler, Kritisches Lexicon der Gegenwartkunst, Der Kunsthandel Verlag, Neu-Isenburg
Manfred Mohr: artist book: Artificiata II, OEI Editor Stockholm, Schweden
Manfred Mohr in Evolving Geometries: Line, Form, Color Center for the Arts at Virginia Tech, Blacksburg, Virginia
2013
Artificiata II, Galerie Mueller-Roth Stuttgart, DAM Gallery Berlin, Deutschland
2012
Manfred Mohr: one and zero Carroll/Fletcher GalleryText by Alistair Rider, Scripted Variations November 16, 2012 – December 20, 2012, 24 x 17 cm – 64 Seiten
spot on #2, manfred mohr color, form, and data continuity, Borusan | Contemporary Istanbul. Text by Dr. Necmi Sönmez, Turkish/English December 24, 2011 – April 15, 2012, 21 x 14.5cm – 16 Seiten
2011
parallelResonance DAM GALLERY Cologne Mar 19. 2011 – Apr 21. 2011
Galerie Wack, Kaiserslautern Mar 27. 2011 – May 19. 2011
Galerie DAM GALLERY Berlin Apr 29. 2011 – Jun 08. 2011
bitforms Gallery New York Dec 15. 2011 – Jan 28. 2012, Date changed to: Sept. 9, 2011 – Oct. 15, 2011 28 x 24 cm – 36 Seiten
2007
klangfarben – Galerie Mueller-Roth, Stuttgart Sep. 14. 2007 – Oct. 28. 2007, 21 x 21 cm – 32 Seiten
broken symmetry Kunsthalle Bremen, Bremen Apr. 24. 2007 – Jul. 1. 2007, 30 x 24 cm – 95 Seiten
2005
subsets – bitforms, New York Jan. 19. 2006 – Feb. 15. 2006
Galerie Wack, Kaiserslautern Sep. 3. 2005 – Oct. 15. 2005, 24 x 20 cm – 24 Seiten
space.color.motion Selected installation views of P777 (2002-2005) Stuttgart, Madrid, Basel, Berlin, Würzburg etc. 24 x 20 cm – 6 Seiten
2001
space.color, Museum für Konkrete Kunst, Ingolstadt 14. 10. 2001 – 11. 11. 2001
Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen  12. 4. 2002 – 9. 6. 2002, 25 x 22 cm – 78 Seiten
1998
Algorithmische Arbeiten, Josef Albers Museum, Bottrop, 29. 03. 1998 – 03. 05. 1998, 21 x 21 cm – 66 Seiten
1994
monographie Manfred Mohr, Waser Verlag Zürich, 28 x 24 cm, 230 Seiten
1992
Laserglyphs Galerie Mueller-Roth, Stuttgart 24. 01. 1992 – 29. 02. 1992
Galerie ACP, Zürich 12. 06. 1992 – 17.07. 1992, 28 x 24 cm – 36 Seiten
1991
Neue Arbeiten, Galerie Teufel, Köln 16. 01. 1991 – 31. 03. 1991, 20 x 20 cm – 24 Seiten
1989
Computer-Related Geometric Works Prakapas Gallery, New York, 03. 05. 1989 – 27. 05. 1989, 10 x 23 cm – 10 Seiten
1988
Arbeiten 1960-1988, Reuchlinhaus, Pforzheim10. 07. 1988 – 14. 08. 1988, 25 x 21 cm – 120 Seiten
1987
Fractured Symmetry Algorithmic Works 1967-1987 Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen, 31. 10. 1987 – 06. 12. 1987, 25 x 21 cm – 120 Seiten
1986
Divisibility III, Galerie Mueller-Roth, Stuttgart, 06. 12. 1986 – 24. 01. 1987, 21 x 26 cm – 32 Seiten
1985
Divisibility II, Galerie Teufel, Köln, 19. 01. 1985 – 19. 04. 1985, 21 x 21 cm – 36 Seiten
1981
Divisibility, Galerie Gilles Gheerbrant, Montréal, 10. 10. 1981 – 03. 11. 1981, 21 x 26 cm – 32 Seiten
1980
Werkübersicht 1965-80, Galerie Teufel, Köln, 01. 03. 1980 – 20. 04. 1980, 21 x 21 cm – 34 Seiten
1979
Dimensions, Galerie Mueller-Roth, Stuttgart, 04. 03. 1979 – 22. 04. 1979, 21 x 26 cm – 32 Seiten
1978
Generative Bilder und Zeichnungen 1977-78, Galerie Teufel, Köln, 07. 04. 1978 – 09. 06. 1978, 21 x 15 cm – 16 Seiten
1977
Cubic Limit II Dessins Génératifs, Galerie Weiller, Paris, 18. 10. 1977 – 19. 11. 1977, 21 x 26 cm – 32 Seiten
1975
Cubic Limit, Galerie Weiller, Paris, (Le Monde article by Conil Lacoste) 29. 05. 1975 – 28. 06. 1975, 21 x 26 cm – 24 Seiten
1974
Dessins / Drawings /Zeichnungen / Dibujos, Galerie Weiller, Paris, 13. 03. 1974 – 13. 04. 1974
Galerie Gilles Gheerbrant, Montréal, 24. 04. 1974 – 22. 05. 1974, 24 x 21 cm – 24 Seiten
1971
Computer Graphics Une esthétique programmée ARC – Musée d’Art Moderne de la Ville de Paris (catalog and show) 11. 05. 1971 – 06. 06. 1971, 22 x 20 cm – 48 Seiten
1969
suite visuelle Artificiata I, Edition Agentzia, Paris, 20 x 12 cm – 38 Seiten
1968
signes géométrique Galerie Templon, Paris, (see article by Catherine Millet), 05. 11. 1968 – 30. 11. 1968 , 21 x 21 cm – 12 Seiten

CODE + POETRY, DAM GALLERY Berlin, 8. April – 4. Juni 2016
DRKRM, DAM GALLERY Berlin, 31. Oktober 2015 – 16. Januar 2016
AESTHETICA, DAM GALLERY Berlin, 29. Mai – 1. August 2015
NO MESSAGE WHATSOEVER: FRIEDER NAKE & FRIENDS, DAM GALLERY Berlin, 16. November 2013 – 25. Januar 2014
ZEITZÜNDER, DAM GALLERY Frankfurt, 9. November 2013 – 1. Februar 2014
ARTIFICIATA II, DAM GALLERY Berlin, 14. September – 9. November 2013
BACK TO BACK, DAM GALLERY Frankfurt, 20. Februar – 4. Mai 2013
MEINE WUNDERKAMMER, DAM GALLERY Berlin, 1. Dezember 2012 – 26. Januar 2013
THINK LINE 2, DAM GALLERY Berlin, 19. November 2011 – 21. Januar 2012
PARALLEL RESONANCE, DAM GALLERY Berlin, 30. April – 8. Juni 2011
THINK LINE, DAM GALLERY Cologne, 4. September – 30. Oktober 2010
E-VOLVE, DAM GALLERY Cologne, 24. April – 24. Juni 2010
KLANGFARBEN, DAM GALLERY Berlin, 27. September – 15. November 2008
THE ALGORISTS, DAM GALLERY Berlin, 20. März – 14. Mai 2007
THE FIVE NOMINEES OF THE d.velop digital art award 2006 [ddaa], DAM GALLERY Berlin, 23. Juni – 6. September 2006
SPACE.COLOR.MOTION., DAM GALLERY Berlin, 4. Mai – 22. Juni 2004