MARIO KLINGEMANN

Mario Klingemann, Memories of Passersby I, verschiedene GANs, Bildschirm (gerahmt, 124 x 72,5 x 3,9 cm), handgemachter Konsolentisch aus Kastanie ( 70 x 60 x 40 cm), Hardware, 2018
Mario Klingemann, Teratoma Serie, C-Print, 56 x 46 cm, 2019
Mario Klingemann, Teratoma Series, C-Print, 56 x 46 cm, 2019
Mario Klingemann, Teratoma Series, C-Print, 56 x 46 cm, 2019
Mario Klingemann, Teratoma Series, C-Print, 56 x 46 cm, 2019
Mario Klingemann, Teratoma Series, C-Print, 56 x 46 cm, 2019

MARIO KLINGEMANN

Mario Klingemann ist ein deutscher Künstler der für seine Arbeit mit neuronalen Netzwerken, Code und Algorithmen bekannt ist. Er gilt als Pionier im Umgang mit Machine Learning in der Kunst.

Sein Werk umfasst Artificial Intelligence, Deep Learning, Generative und Evolutionary Art, Glitch Art und Roboter-Installationen.

AUSSTELLUNGEN

2019
“Circuit Training” in “AI: More than Human”, Groninger Forum, Niederlande, Dezember 2019
“Three Latent Body Problem” im Tank Museum, Shanghai, Dezember 2019
“Hyperdimensional Attractions: Sirius A” im NeurIPS 2019, Vancouver, Kanada, Dezember 2019
“My Artificial Muse“ mit Albert Barqué-Duran und Marc Marzenit, Ming Contemporary Art Museum (McaM), Shanghai, November 2019 – Februar 2020
“Memories of Passersby I” in “Artificial Intelligence and Intercultural Dialogue” im King Fahad Cultural Centre, Riyadh, 14. Oktober bis 14. November
“Au-dela du Terroir, Beyond AI Art” Ausstellung für das Global Forum on AI for Humanity, Institute de France, Quai Conti, Paris, 28.-30. Oktober
“Hyperdimensional Attractions: Zero Viscosity” im Art Muc Digital.lab, München, Oktober 2019
“Between Us”, “Hadron Councellor”, “This Side Up” im Arcana I, Orangerie, München, Oktober 2019
“Memories of Passersby I (Solitaire Edition)”, Screen It Festival, Stadstriënnale Hasselt-Genk
Neurography und DeepFake für “The Everted Capital (1871-4936)” zur Okayama Art Summit für Fabien Giraud & Raphaël Siboni, 27. September – 24. November 2019
“Memories of Passersby I” at “Artificial Intelligence and Intercultural Dialogue”, im The State Hermitage Museum, St. Petersburg, Juni 2019
“NeuralGlitch” at “Augmented Humanity”, Circolo del Design, Turin, Juni 2019
“Interstitial Space”, ART-AI Festival Leicester, Mai/August 2019
“79530 Self-Portraits”, “The Butcher’s Son” und “Neurographies” in “Automat und Mensch”, Kate Vass Gallery, Zürich, Mai 2019
“Circuit Training” at “AI: More than Human”, Barbican, London, Mai 2019
“Uncanny Mirror” at “Entangled Realities” Ausstellung im Haus der elektronischen Künste, Basel, Mai 2019
“Memories of Passersby I” , “Mistaken Identity” und “X Degrees of Separation” für “Artistic Intelligence” Ausstellung im Kunstverein Hannover, Mai 2019
“Hyperdimensional Attractions: Sirius A”, CADAF, New York City, Mai 2019
“79530 Self-Portraits” für “Gradient Descent”, Galaxy Bengaluru, März – April 2019
“79530 Self-Portraits”, Bundesministerium für Bildung und Forschung, Berlin, März 2019
“Memories of Passersby I” beim Sotheby’s Contemporary Art Day, März 2019
2018
“Mistaken Identity”, Beyond Festival, Karlsruhe, Oktober
“Uncanny Mirror” für Seoul Mediacity Biennale 2018, September
“79530 Self-Portraits” für Ars Electronica Festival, September
“X Degrees of Separation” beim Przemiany Festival am Copernicus Science Centre, Polen, September
“79530 Self-Portraits” beim “Gradient Descent”, Nature Morte, New Delhi, 17. August – 15. September
Kanikuly / 30° im Schatten, Farbenladen München, August
“79530 Self-Portraits” CogX – Juni, London
“La Forme du non” neurales Skulptur-Modell für Fabien Giraud & Raphaël Siboni, Fondation d’entreprise Ricard, Paris, 15. Mai 15 – 7. Juli
“My Artificial Muse – World Tour“, kollaborative Performance mit Albert Barqué-Duran und Marc Marzenit, Teatre de l’Amistat, Molerussa, Spanien, 12. Mai 2018
“X Degrees of Separation”, Open Codes, Goethe Institute, Mumbai, 6. April – 2. June 2018
“The Uncanny Photobooth”, interaktive Installation, TOCA ME München, März 2018
1542 – A Flood, für Fabien Giraud & Raphaël Siboni, Mona Tasmania, 28. Feb – 17. Juni 2018
“Neurographie”, Enjoy Complexity, Dortmund, 23.-25. Februar
“Animaloculomataurus”, Installation für Klara Hobza, Soy Capitán, Berlin, 2. February – 7. April 2018
1542 – A Flood, AI driven real-time generated movie for Fabien Giraud & Raphaël Siboni, Casino Luxembourg, 27. Januar – 15. April 2018
Neurography, Photographers’ Gallery, London, Januar – März 2018
Artificial Creativity, Boston Cyberarts, Januar 2018
2017
NIPS Machine Learning for Creativity and Design Art Gallery, Dezember 2017
“Alternative Face”, Corrupting Data Show, Falmouth Art Gallery, September 2017
“X Degrees of Separation” und “Alternative Face”, Ars Electronica Festival, September 2017
“Genderification” Neural Portrait Series, Holon Institute of Technology, Israel, Juli 2017
“X Degrees of Separation”, We Wear Culture, Metropolitan Museum of Art, New York, Juni 2017
“My Artificial Muse“, gemeinsame Performance mit Albert Barqué-Duran, Sónar+D, Barcelona 14, 15, 16 Juni 2017
“Pose-to-Picture” und “Genderification”, Machine Fiction, Cambridge, UK, Juli 2017
“Alternative Face”, “Neural Abstracts” und “Pose-to-Picture”, Future Art Gallery, Shanghai, Mai 2017
“Animaloculomat”, Installation für Klara Hobza, Museum für Naturkunde, April 2017
“Pose-to-Picture”, Sensorium Festival, Bratislava, April 2017
2016
Neural Portraits, Digital Asia Hub, Hong Kong
“Is it Safe?” Installation und “Every Invader”, Science and Fiction Festival, München
Deep Dream: The Art of Neural Networks, Grey Area Foundation, Februar 2016
2015
“The Time of the Game” mit Jer Thorp and Teju Cole, National Football Museum Manchester, Mai 2015
“Anavision” – British Library Crossroads, Juni 2015
“Ernst”, Science and Fiction Festival, München
Commission for Knowledge Quarter, London
2014
“Maximum Credible Accident”, UAMO Festival München, Juni 2014
“Archives as Instigator” Workshop, MoMA, New York, April 2014
“Das Leben der Dinge Die Dinge des Lebens” Data Visualizations. – Residenzschloß Dresden, April 2014
2012
“Serendripity” Installation, TOCA ME, München
2011
“Dada Visualization”, SHO Gallery, Cardiff, Oktober 2011
“Like This”, UAMO Festival, München
2009
“Dada Visualization”, Data Art Show, Pink Hobo Gallery, Minneapolis
“Twittbrett”, “Whatever Bubbles” TOCA ME, München
2008
“Anaskop 1” TOCA ME, München
“Flickeur” FILE 2008 Rio de Janeiro
2007
“Flickeur” FILE 2007 Sao Paulo
“Anavision” OFFF Barcelona
2006
“Islands Of Consciousness”, Paraflows
“Islands Of Consciousness”, Rhizome.org
“Flickeur”, ART TECH MEDIA 06
“Raycoaster”, OFFF Mexico
2004
“Cityscapes”, Rhizome.org
“Burning Liquid Sky” processing.org, Juni 2004
Arbeiten mit Processing, Museo de Arte Universidad Nacional de Colombia
2002
Transnational Republic, Biennale “Big Social Game”, Turin

GANland, DAM GALLERY Berlin, 1. Februar – 21. März 2020