ROMAN VEROSTKO

Roman Verostko, Frog Jump (h12), 2010, Stift und Pinsel auf Papier, 76 x 56 cm
Roman Verostko, Morning Song (h21g), 2010, Stift und Pinsel auf Papier, 76 x 56 cm
Roman Verostko, Pearl Park Scripture - EE, Apache, 2005, Plotterzeichnung, 50 x 76 cm
Roman Verostko, Black Elk Speaks, 2006, Plotterzeichnung, 76 x 56 cm
Roman Verostko, Ohne Titel, 1987, Plotterzeichnung, 24 x 17 cm
Roman Verostko, Dream4-810
Roman Verostko, FlyingCloud-II-1999

ROMAN VEROSTKO

„Seitdem er vom Art Institute in Pittsburgh 1949 graduierte, praktizierte Roman Verostko, einer der Gründer der Algorists, das Zeichnen und die Malerei. Wenn er über seine Arbeiten nachdenkt, die mehr als ein halbes Jahrhundert umspannen, sieht er durchaus eine Kontinuität seiner Hand- und denen mit dem Computercode generierten Zeichnungen – einer Technik, die er Zeichnen mit der “Hand des Geistes” nennt. Seit Mitte der 1980er Jahre sind alle seine algorithmischen Werke Arbeiten auf Papier, die mit Hilfe eines selbstgeschriebenen Programms und eines Stiftplotters gezeichnet sind. Romans “Geisteshand” zeichnet mit Tintenstiften und manchmal auch orientalischen Pinseln, die auf dem Zeichenarm des Plotters angebracht sind, Formwelten, von denen er vor seiner algoristischen Phase nur träumen konnte.“

Alice Wagstaff, PhD

Mein künstlerisches Streben

Meine algorithmische Arbeit ist in der Tradition der Künstler vom Anfang des 20. Jahrhunderts, die auf der Suche nach der Erzeugung von Kunst in unverfälschter Form waren, begründet. Durch den Einfluss der Arbeiten und Schriften von Künstlern wie K. Malevich und P. Mondrain wurde meine Arbeit zu einem lebenslangen Bestreben nach reiner visueller Gestaltung. Eine derartige Arbeit verweist nicht auf eine „andere“ Realität. Allerdings wird die Kunstform zu einer „neuen Realität“. All meine aktuellen Arbeiten, die durch kodierte Vorgänge entstehen, verfolgen das gleiche Streben nach der „reinen Form“, welches die erste puristische Generation verführte und meine eigene pre-algorist Arbeit durchdringt.

Übergang zu algorithmischen Formen

Einem Fortran-Kurs am Control Data Institute in Minneapolis folgend, habe ich in den 1970er Jahren die unglaubliche, formgenerierende Kraft der mit der Leistung des Computer verbundenen Algorithmen erfahren können. Innerhalb einer Dekade habe ich mit einem Personal Computer in meinem eigenen Studio gelernt meine eigenen Programme zu schreiben. Diese auch als Algorithmen bekannten Anweisungen ahmen Methoden nach, die ich in den 1960er Jahren als Künstler benutzte. Diese Verfahren haben mich an neue Grenzen der visuellen Formen geführt, Formen, die ich mir niemals ohne das Vermögen der durch Computerleistung gesteuerten algorithmischen Wiederholung vorgestellt haben könnte. Diese Kunstformen beschreiben oder beziehen sich nicht auf andere Realitäten, sondern haben ein eigenes visuelles Leben. Jedes Einzelne ist eine neue Realität.

Titel

Die Texte zu den Titeln sind willkürlich ausgewählt. Manche leiten sich aus sinnträchtigen Qualitäten ab, die ich in ihrer fertigen Form sehe. Manche Arbeiten bleiben ohne Titel und werden wie in einer musikalischen Komposition mit Nummern versehen. Oft werden sie betitelt, um einen Text zu zelebrieren, eine Person in Erinnerung zu rufen oder ein Ereignis kenntlich zu machen. Dennoch sind diese Kunstwerke selbst immer, ähnlich wie man eine musikalische Form, eine Blume oder einen Baum erleben würde, als eigene visuell erfahrbare Realitäten präsent.

Bedeutungen

Meine Kunst reflektiert programmierte Verfahren, die die Technologien steuern, welche unsere Kultur formen. Jede Zeichnung veranschaulicht den Code, mit dem sie generiert wurde. Die überraschende Anmut und Schönheit der Visualisationen lädt uns ein über die Kraft der form-generierenden Programmiersprachen mit ihrer scheinbar sachlichen Logik nachzudenken. Dadurch zelebriert der Künstler die mystische Natur der programmierten Verfahren, die der Form unseres sich entwickelnden Selbst zu Grunde liegt.

Roman Verostko, 2007

Geboren 1929 in Western Pennsylvania,  USA
Lebt und arbeitet in Minneapolis, USA
Studium:
1970         Certificate of Completion, “Computer Concepts”, Control Data Institute, Minneapolis, USA
1969         Ekistics Seminar, Constantine Doxiadis, Athen, Griechenland
1962-63   Drucken, Hayter’s Atelier 17, Paris, Frankreich
1961-62   Kunstgeschichte New York University und Columbia University, USA
1961         MFA Pratt Institute, Brooklyn, USA
1953-59   Theologie St Vincent Seminary, Latrobe, PA, USA
1955         BA, Philosophy St Vincent College, Latrobe, PA, USA
1949         Diplom Art Institute of Pittsburgh, USA

EINZELAUSSTELLUNGEN
2017

Roman Verostko: Seventy Years: From Idea in Mind to Idea in Code, Bridges in Waterloo, Ontario, Kanada
2015
Algorithmic Transformations: from art idea by hand to art idea with machine, The Saint Vincent Gallery, Latrobe, Pennsylvania, US
2010
ALGORITHMIC POETRY The Joy of Digital, DAM GALLERY Berlin
2007
Roman Verostko’s Algorithmic Drawings, Nina Bliese Gallery, Minneapolis, USA
2006
Roman Verostko: Pearl Park Scriptures, DAM GALLERY Berlin
2001
Roman Verostko: Algorithmic Art, Arizona State University, Tempe, Arizona, USA
1998
The Manchester Illuminated Universal Turing Machine, Metropolitain University, Manchester, Großbritannien
1995
Computer Generated Art, University of St. Thomas, St. Paul Minnesota, USA
1993
Recent Epigenetic Works, Richard Halonen Fine Arts, Limited, Minneapolis, USA
1989
Pathways: 25 Years From Brush to Plotter, Honeywell Corporate Gallery, Minneapolis, USA
1988
Pathways: Robotic Paintings and Drawings, Benedicta Arts Center, College of Saint Benedict, Minnesota, USA
1985
Arcadia: Minnesota in Four Seasons, Programmed sound & image, MCAD, Minneapolis, Minnesota, USA
1983
Magic Hand of Chance: four algorithmic sequences, John Scobee’s Computer Storefront, Minneapolis, USA
1973
Paintings, Drawings, Trajectory Gallery, London, Ontario, Canada
1972
Imaging the Unseen, Westlake Gallery, Minneapolis, USA
1968
Paintings, Drawings, Westlake Gallery, Minneapolis, USA
1967
Psalms in Sound and Image, Marymount Manhattan College, New York, USA
1965
Paintings & Drawings, Westmoreland County Museum of Art, Pennsylvania, USA
1966
Paintings by Roman Verostko, Benedicta Arts Center, College of St. Benedict, Minnesota, USA
1963
Paintings and Drawings, Maison Biermans-Lapôtre, Cité Universitaire, Paris, Frankreich

GRUPPENAUSSTELLUNGEN
2018

Chance & Control: Art in the age of computers, Victoria & Albert Museum, London
Flaten Art Museum, St. Olaf College, Northfield, USA
2017
ALGORITHMIC SIGNS, Fondatione Bevilacqua La Masa, Galeria di Piazza San Marco, Venedig, Italien
2016
CODE + POETRY, DAM Gallery Berlin, Deutschland
2015
AESTHETICA, DAM Gallery Berlin
all-go-algorithm: Colette Bangert, Roman Verostko, Paul Hertz and Jean-Pierre Hébert, Ukrainian Institute of Modern Art, Chicago, Illinois, US
2013
No Message Whatsoever: Frieder Nake & Friends, DAM GALLERY Berlin
The American Algorists: Linear Sublime, Flatiron Gallery & School of Visual Arts, New York
The American Algorists: Linear Sublime, The Suzanne H. Arnold Art Gallery, Lebanon Valley College, Annville, Pennsylvania
2012
Stemperando 2012, Fifth Biennial Invitational sponsored by Istituto Nazionale d’Arte Contemporanea (I.N.A.C.): Turin, National Central Library, 10. Sept. – 12. Okt. 2012; Cosenza National Library, 19. Okt. 2012 – 20. 2013; Rom, National Central Library, 24. Jan. – 9. März 2013
2011
Geometries of the Sublime, Museum of Contemporary Art, Zagreb, Kroatien
2010
ThinkLine – Concept, Computer, Code, Drawing, DAM GALLERY Köln
2009
Digital Pioneers, Victoria & Albert Museum, London, Großbritannien
2008  
Imaging by Numbers: A Historical View of the Computer Print, The Block Museum of Art, Northwestern University, USA
2007
Feedback, Laboral Centro de Arte y Creación Industrial, Gijon, Spanien
Art Show, SIGGRAPH Art Gallery, San Diego Convention Center, USA
The Algorists, DAM GALLERY Berlin
2006
20th Century Computer Art: Beginnings & Developments, Toma Art University Museum, Tokio, Japan
Computerkunst / Computer Art 2006 (11th International), Innovationszentrum Wiesenbusch, Gladbeck, Deutschland
Art Show, SIGGRAPH Art Gallery, Boston, Massachusetts, USA
MCAD Faculty at the Minnetonka Center for the Arts
THE ALGORISTS: Four Visual Artists in the Land of Newton, University of California, Santa Barbara, USA
Form und Raum, Computerkunst Actuel, Museen der Stadt Lüdenscheid, Städtische Galerie, Lüdenscheid, Deutschland
2005
Art Show, SIGGRAPH Art Gallery, Los Angeles Convention Center, USA
Art Show, Los Angeles, USA
Algorithmic Revolution: The history of interactive art, ZKM – Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe, Deutschland
2004
Computerkunst / Computer Art 2004 (10th International), Museum der Stadt Gladbeck, Deutschland
Contemporary Art & the Mathematica Instinct, University Art Museums, Marsh Art Gallery, University of Richmond, Virginia, USA
SIGGRAPH 2004 Art Show, Los Angeles, USA
2003    
Contemporary Art & the Mathematica Instinct, Tweed Museum of Art, University of Minnesota, Duluth Campus
STATE OF THE ART: Maps, Stories, Games and Algorithms from Minnesota, Carlton Art Gallery, Carlton College, Northfield, Minnesota, USA
CODE: THE LANGUAGE OF OUR TIME,  Ars Electronica, Brucknerhaus, Linz, Österreich
Art Show, SIGGRAPH 2003, Art Show, San Diego, USA
ARTWARE2, PUCP Cultural Center, S. Isidro, El Ojo Ajeno Galería, Lima, Peru
2002
Computerkunst / Computer Art 2002 (9th International), Innovationszentrum Wiesenbusch, Gladbeck, Deutschland
Math and Art, Selby Gallery, Ringling School of Art and Design, 2700 N. Tamiami Trail, Sarasota, Florida, USA
2001
Retrospective of Digital Art, London Guildhall University, London, Großbritannien
The New York Digital Salon, Selected Works, The Corning Gallery at Steuben, New York, USA
Algorithmic Fine Art, Computing Commons Gallery, Arizona State University, USA
2000
Computerkunst / Computer Art 2000, Innovationszentrum Wiesenbusch, Gladbeck, Deutschland
Through the Looking Glass, Beachwood Center, Beachwood, Ohio, USA
Digitally Propelled Ideas, W. Keith and Janet Kellogg Art Gallery. California State Polytechnic University, Pomona
1999
Ars (Dis)Symmetyrica ’99, Ernst Museum, Budapest, Ungarn
Southern Graphics Council Media Exhibition, Arizona State University, Computing Commons Gallery, USA
Aesthetics + Artificial Life, Center for Digital Arts, University of California, USA
Computerkunst’98, Gladbeck; Öko-Werkstatt in der Finne, Saaleck; Sammlungen der Stadt Dresden
1998
The Digital Artist: Art, Abstraction and Algorithms, The Williams Gallery, Princeton, NJ, USA
Gallery of the Future, Under Construction, Loughborough, Großbritannien
1997
Fifth Annual New York Digital Salon, Visual Arts Museum, New York, USA
SIGGRAPH ’97 Art Show, Los Angeles, USA
Traveling SIGGRAPH ’97 Art Show, Fraunhofer-Institut, Deutschland; Living Arts Centre, Mississauga, Ontario; Sausalito Art Festival; The Art Institute of Houston, Texas; Saint Malo, Frankreich; Festival Quai des Bulles, Palais du Grand Large; Centre d’Animation de la Vallee “Salvador Allende”; George Mason University, Fairfax Virginia
Digital perspectives, Ukrainian Institute of Modern Art, Chicago, USA
A Bunch of Digital Art, The College of New Jersey, Trenton, USA
1996
Creativity & Cognition, LUTCHI, Loughborough, Großbritannien
The New York Digital Salon, New York, USA
1995
University of Vermont, Francis Colburn Gallery, USA
SIGGRAPH ’95 Art Show, Los Angeles, USA
The New York Digital Salon, New York City
ARTEC ’95, International Biennial, Nagoya City Science Museum, Japan
Elastic Visions, Zoller Gallery, Pennsylvania State University, University Park, USA
1994
Digital Visions, Williams Gallery, Princeton, New Jersey, USA
Computer Art: Visual Adventures Beyond the Edge, Evansville Museum of Arts & Science, Indiana, USA
International Exhibition of Digital Art, Academy of Fine Arts & Design, Bratislava, Slowakei
ISEA ’94, Fifth International Symposium on Electronic Art, Helsinki, Finnland
Computer Art 94, Gladbeck, Karlsruhe
1993
The New York Digital Salon, Art Directors Club, New York, USA
Genetische Kunst – Künstliches Leben: Genetic Art – Artificial Life, Linz, Österreich
Digital Salon des Independents, Cyberspace Gallery & Los Angeles New Art Foundation, West Hollywood, Los Angeles, USA
Computer Art, Yeiser Art Center, Paducah, KY, USA
TISEA Traveling Show, Museums in Adelaide und Brisbane, Australien
Electronic Media Show, Northern State University, Aberdeen, SD, USA
1992
Seoul International Computer Art Festival, Südkorea
Third International Symposium on Electronic Art, Sydney, Australien
SIGGRAPH ’92 Art Show, Chicago, USA
Imagina: Images Beyond Imagination, Digital Art Gallery, Institut National de L’Audiovisuel, Monte Carlo
1991
Dada-Data: Developing Medias Since 1970, Maryland Art Place & Fine Arts Gallery, Baltimore, Maryland, USA
Interface, Art & Computer, Park Avenue Atrium, New York, USA
El Art: International Exhibition of Electronic Art, Retretti Art Center, Finnland
Art & Algorithm – Mind & Machine, St. Sebastian Press Gallery, Minneapolis, USA
Fourth National Computer Art Invitational, Eastern Washington University, USA
SIGGRAPH ’90 Art Show, Dallas; Computer Museum, Boston; Barcelona, Frankfurt
1989
The Technological Imagination: Machines in the Garden of Art, Intermedia Arts Minnesota and MCAD, USA
1988
CRASH, Wright Museum of Art, Beloit, USA
Pathways: Robotic Paintings and Drawings, Benedicta Arts Center, College of Saint Benedict, St. Joseph, Minnesota, USA
1986
Magic Hand of Chance, Centennial Version, MCAD Gallery, Minneapolis, USA

PROJEKTE
2011
Zeichenmaschine und ausgewählte algorithmische Zeichnungen, Fassade, Zagrebs Museum für zeitgenössische Kunst, Kroatien
Three Story Drawing Machine, gesponsert von Northern Spark und präsentiert am Minneapolis College of Art & Design, USA
2007-08
Upsidedown Book & Mural, Fed Rogers Center, Latrobe, PA, USA
2004-06
Mural, Flowers of Learning, Hortus Conclusus Nazarenus, Spalding University, Academic Learning Center, USA
1996-97
Epigenesis: Growth of Form, Frei Science and Engineering Center, University of St. Thomas, St. Paul, MN, USA
1995-98
Illuminated Universal Turing Machines
1989-90
Limited Edition, George Boole’s “Derivation of the Laws . . .”, Edition von 125 mit original Zeichnungen von Roman Verostko, 1990, St Sebastian Press, Minneapolis, USA
1982-90
ARCADIA: Minnesota in Four Seasons, ein audio-visuelles Programm; zahlreiche Ausstellungen, u.a. MCAD, 1982; University of Minnesota Landscape Arboretum, 1983; Zhejiang Academy of Fine Arts, Hangzhou, PRC, 1985
1966-67
Beton-Relief als tragfähige Wand, Archabbots Gesprächszimmer im neuen Kloster, St Vincent Archabbey, Latrobe, PA, USA
1982- …
Decision Machine Suite als Hommage an Norbert Wiener
1966-68
Brother, 8 ft by 8 ft, Beton-Relief als tragfähige Wand eingebettet in Archabbots Konferenzzimmer, St Vincent Archabbey, Latrobe, PA, USA
1957
The Nine Choirs of Angels, Kupfer, ca. 5 feet by 30 feet, St. Vincent Monastery Courtyard
1953
Angel Choirs, ca. 24 inches, Tempera auf Papier. Die gesamte Größe des Wandbildes realisert in Fresko auf einer Mauer, 1953

AUSZEICHNUNGEN
2009  
SIGGRAPH Distinguished Artist Award for Lifetime Achievement in Digital Art, USA
1995
ARTEC ’95, Recommendatory Prize, International Biennale, Nagoya, Japan
1994
Golden Plotter, First Prize, Gladbeck, Deutschland
1993 
Prix Ars Electronica, Honorary Mention Genetic Art – Artificial Life, Österreich
1971+74
Outstanding Educators of America, USA
1970  
Bush Leadership Fellow, MIT Center for Advanced Visual Studies, USA

SAMMLUNGEN
Anne & Michael Spalter Collection
Arizona State University, Tempe, Arizona
Ars Electronica, Linz, Österreich
Block Museum, Northwestern University, Evanston. Illlinois
College of St Benedict, St. Joseph, Minnesota
Duquesne University, Pittsburg, Pennsylvania
Frank Dietrich Collection
Fred Rogers Center, Latrobe, Pennsylvania
Robert Hendel Collection
Howard Stein Collection
Janssen Pharmaceutica Corp
Larry Greenburg Collection
Miles Fiterman Collection
Minneapolis College of Art & Design
Minneapolis Institute of Art
Museum der Stadt Gladbeck, Gladbeck, Deutschland
Pratt Institute, Brooklyn, New York
Slovak National Gallery, Bratislava, Slovakei
St Vincent Archabbey, Latrobe, Pennsylvania
St Vincent College, Latrobe, Pennsylvania
St John’s Abbey, Collegeville, Minnesota
Tama Art University Museum, Tokyo, Japan
Carl & Marylin Thoma Foundation
Tweed Museum of Art, Duluth Minnesota
University of St. Thomas, St Paul Campus
University of St. Thomas, Minneapolis Campus
Victoria & Albert Museum, London, UK (Patric Prince Collection)
Walker Art Center, Minneapolis, Minnesota
Yeiser Art Center, Paducah, Kentucky
ZKM Museum, Zentrum fur Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe, Deutschland

PUBLIKATIONEN
Form, Grace and Stark Logic: 30 Years of Algorithmic Drawing, LEONARDO, Vol. 43, No. 3, S. 230–233. 2010
WIM: The Upsidedown Book, Jewelweed Impressions, Minneapolis, 2008. Includes 65 black & white pen & ink drawings dating from the early 1970’s. First Edition published for the Fred Rogers Center, Latrobe, PA, for the dedication of a new building housing the archives of the creator of Mister Rogers Neighborhood. 2008
Epigenetic Art Revisited: Software as Genotype, in: Gerfried Stocker, Christine Schöpf und Ingrid Fischer Schreiber (Hg.), Code: the language of our time,  Ars Electronica 2003, Hatje Cantz Verlag, Osterfilden-Ruit 2003, S. 156-167
Art & Algorithm in China Fine Arts, Shanghai 1999, S. 14-15.
Die Preisträger des Goldenen Plotters / The Prizewinners of the Golden Plotter, Algorithmic Art and the Artist, in: Computerkunst 2000, Gladbeck 1986-1998, S. 21 ff.
Contemplating the Art Object in Cyberspace Culture, in: Computerkunst, Gladbeck 1998, S. 25-28.
Notes on algorithm and art, Computer Graphics Proceedings, in: SIGGRAPH 95, Los Angeles. 1995
Notes on Algorithmic Art, in: ISEA ’94 Catalogue. 1994
The Fifth International Symposium on Electronic Art, University of Art & Design, Helsinki, Finnland, S. 61. 1994
Introduction, Abstracts and Artists’ Statements, in: Fourth International Symposium on Electronic Art, Minneapolis, 1993.
Preface, Papers, in: Fourth International Symposium on Electronic Art, Minneapolis 1993.
Art & Algorithm: Classical Traditions Revisited: ‘ars sine scientia nihil’, in: Cultural Diversity in the Global Village, Australian Network for Art and Technology, Sidney 1992.
Computer Illustrations by Roman Verostko for a limited, fine art edition of The Derivation of the Laws, a chapter from The Laws of Thought by George Boole, St. Sebastian Press, 1990. Also in paperback, February 1991.
Epigenetic Painting: Software As Genotype, The New Art, in: Leonardo, Vol. 23 #1, January 1990.
Writing The Score For Painting: Software As Art in Proceedings: Tenth Annual Symposium On Small Computers In The Arts, Philadelphia, 1990.
Teaching In A Chinese Art academy, in: Arts Magazine, January, 1986 (MIA Monthly)
A Rising Star: a report on the Chinese art academy, Prepared for the Education Bureau of the Ministry of Culture, The People’s Republic of China, 1985..
A Futures Outlook on the Role of Artists and Designers: Art as if People Mattered, in: Futurics: Quarterly of Futures Research, V.4, No.3/4, 1980, Pergamon Press N.Y./Oxford, S. 26 ff.
Quelques remarques sur l’Art et le Religion le Sacré et le profane, in: Art D’Église No.170, First Quarter 1975, Brügge, Belgien.
Experience in Community – The New Art, Liturgical Arts, Vol 40, No 2, February 1972, S. 32 ff.
Abstract Art and the Church and other articles related to the “Ars Sacre” movement and Liturgical Art, in: The New Catholic Encyclopedia, McGraw Hill N.Y., 1968.
The Celebration of Man, in: Jubilee v.15 #10 April 1968.
The Fifteenth Station: The Celebration of the Marriage of Flesh and Spirit, Easter issue feature. 1968
Abstract Art and the Liturgy: Considerations from Gislebertus to Twentieth Century USA, in: Liturgical Arts, Vol 30, No 4, August 1962, S. 129 ff.

LEHRE
Professor Emeritus, Minneapolis College of Art & Design (seit 1994)
2006             Advisory Board, International Symmetry Association (ISA)
1998-2002   International Advisor, Inter-Society for Electronic Art (ISEA)
1992-96       Board Member, Inter-Society for Electronic Art (ISEA)
1992-93       Director, Fourth International Symposium on Electronic Art (FISEA ’93), Minneapolis
1985             Visiting Professor, Zhejiang Academy of Fine Arts, Hangzhou, PRC (renamed: China Art Academy)
1969-71       Humanities Consultant, The Tetra Corporation, Minneapolis
1969             Participant, Ekistics Institute, Athen, Griechenland
1988-91       Chairman, Liberal Arts
1979             Professor of Humanities
1975-78       Academic Dean
1968             Faculty, Minneapolis College of Art & Design, Minneapolis, Minnesota
1963-68       Faculty, St. Vincent College, Latrobe, Pennsylvania

CODE + POETRY, DAM GALLERY Berlin, 8. April – 4. Juni 2016
AESTHETICA, DAM GALLERY Berlin, 29. Mai – 1. August 2015
NO MESSAGE WHATSOEVER: FRIEDER NAKE & FRIENDS, DAM GALLERY Berlin, 16. November 2013 – 25. Januar 2014
THINK LINE 2, DAM GALLERY Berlin, 19. November 2011 – 21. Januar 2012
ALGORITHMIC POEMS: THE JOY OF DIGITAL, DAM GALLERY Berlin, 6. November 2010 – 22. Januar 2011
THE ALGORISTS, DAM GALLERY Berlin, 20. März – 14. Mai 2007
THE FIVE NOMINEES OF THE d.velop digital art award 2006 [ddaa], DAM GALLERY Berlin, 23. Juni – 6. September 2006
PEARL PARK SCRIPTURES 2004 – 2005, DAM GALLERY Berlin, 28. Mai – 13. Juli 2005