TAMIKO THIEL

Tamiko Thiel, Touching, Traces: 2020-04-02, At the End of the Day, digitaler Kunstdruck, 30 cm x 40 cm auf Hahnemühle Baryta Papier, 2020
Tamiko Thiel, Touching, Traces: 2020-04-06a, A Clean Slate, digitaler Kunstdruck, 30 cm x 40 cm auf Hahnemühle Baryta Papier, 2020
Tamiko Thiel, Touching, Traces: 2020-04-06b, After writing an email, digitaler Kunstdruck, 30 cm x 40 cm auf Hahnemühle Baryta Papier, 2020
Tamiko Thiel, Touching, Traces: 2020-04-06c, At the End of the Day, digitaler Kunstdruck, 30 cm x 40 cm auf Hahnemühle Baryta Papier, 2020
Tamiko Thiel, Touching, Traces: 2020-04-26, After Twenty Days, digitaler Kunstdruck, 30 cm x 40 cm auf Hahnemühle Baryta Papier, 2020
Tamiko Thiel, Touching, Traces: 2020-05-14, Instagram Live, Email, News, Facebook, digitaler Kunstdruck, 30 cm x 40 cm auf Hahnemühle Baryta Papier, 2020
Tamiko Thiel, Touching, Traces: 2020-05-17, Email, News, Facebook, digitaler Kunstdruck, 30 cm x 40 cm auf Hahnemühle Baryta Papier, 2020
Tamiko Thiel, ReVisioning the Virtual Wall: Border Guard, Checkpoint Heinrich Heine Strasse,  Giclee-Druck, 140 x 70 cm auf Hahnemühle Baryta Papier, montiert auf Alu-Dibond, 2009
Tamiko Thiel, ReVisioning the Virtual Wall: Border Soldier, Luckauer Strasse, Giclee-Druck, 140 x 70 cm auf Hahnemühle Baryta Papier, montiert auf Alu-Dibond, 2009
Tamiko Thiel, ReVisioning the Virtual Wall: Border Soldiers, Dresdener Strasse, Giclee-Druck, 140 x 70 cm auf Hahnemühle Baryta Papier, montiert auf Alu-Dibond, 2009
Tamiko Thiel, ReVisioning the Virtual Wall: Border Crossing Heinrich Heine Strasse, Aerial view, Giclee-Druck, 140 x 70 cm auf Hahnemühle Baryta Papier, montiert auf Alu-Dibond, 2009
Tamiko Thiel, ReVisioning the Virtual Wall: Death Strip Sketch, Engelbecken, Giclee-Druck, 140 x 70 cm auf Hahnemühle Baryta Papier, montiert auf Alu-Dibond, 2009
Tamiko Thiel, ReVisioning the Virtual Wall: Volkspolizei, East Wall, Giclee-Druck, 140 x 70 cm auf Hahnemühle Baryta Papier, montiert auf Alu-Dibond, 2009
Tamiko Thiel, ReVisioning the Virtual Wall: Border Crossing Heinrich Heine Strasse West, Giclee-Druck, 140 x 70 cm auf Hahnemühle Baryta Papier, montiert auf Alu-Dibond, 2009
Tamiko Thiel, ReVisioning the Virtual Wall: Border Crossing Heinrich Heine Strasse, East Berlin, Giclee-Druck, 140 x 70 cm auf Hahnemühle Baryta Papier, montiert auf Alu-Dibond, 2009
Tamiko Thiel und /p, Unexpected Growth, Augmented Reality Installation, Installationsansicht (Screenshot). Auftrag für das Whitney Museum of American Art NY, wo die erste Edition Teil der Sammlung ist. Die Bilder zeigen das Verblassen der "Plastikmüll-Korallen" im Laufe des Tages, da mehr und mehr Besucher sie betrachten.
Tamiko Thiel und /p, Unexpected Growth, Augmented Reality Installation, Installationsansicht (Screenshot). Auftrag für das Whitney Museum of American Art NY, wo die erste Edition Teil der Sammlung ist. Die Bilder zeigen das Verblassen der "Plastikmüll-Korallen" im Laufe des Tages, da mehr und mehr Besucher sie betrachten.
Tamiko Thiel and /p, Evolution of Fish, interaktive Augmented Reality Projektion und Installation, 2019
Tamiko Thiel and /p, Evolution of Fish, interaktive Augmented Reality Projektion und Installation, 2019
Tamiko Thiel and /p, Evolution of Fish, interaktive Augmented Reality Projektion und Installation, 2019
Tamiko Thiel, Land of Cloud: The Cloud Deities Speak, ein raumfüllendes VR-Erlebnis für HTC Vive oder Oculus Rift, 2017-2018. Erstellt als Google Tilt Brush Artist in Residence.
Tamiko Thiel, Land of Cloud: The Cloud Deities Speak (Detail), ein raumfüllendes VR-Erlebnis für HTC Vive oder Oculus Rift, 2017-2018. Erstellt als Google Tilt Brush Artist in Residence.

TAMIKO THIEL

Tamiko Thiel, geboren 1957 in Oakland, Kalifornien, ist eine amerikanische Künstlerin die mit Augmented Reality (AR) arbeitet. Innerhalb ihrer Arbeit erkundet sie oft das Zusammenspiel von Ort, Zeit, dem Körper und kultureller Identität.
Sie lebt und arbeitet in München.

Thiel arbeitet seit 1994 mit Virtual Reality und seit 2010 zusätzlich mit Augmented Reality und ist bekannt für ihre ortsspezifischen AR-Installationen.

 

 

AUSBILDUNG

1991
AKADEMIE der BILDENDEN KUENSTE (Academy of Fine Arts), München
Diplom in Angewandter Graphik
1987 – 1988: Projektseminar mit Prof. Daniel Spoerri.
Sommer 1985: Gasthörerin bei Prof. Joerg Immendorff.
1983
MASSACHUSETTS INSTITUTE of TECHNOLOGY, Cambridge, MA, USA.
M.S. in Mechanical Engineering.
Studium in Computer Graphics und Visual Imaging in der Architecture Machine Group and Visual Language Workshop (future Media Lab.)
Studium in Human-Machine Interface am Biomechanics Lab; Master’s thesis: “Real-Time Simulation of Ultra-Sonic Mobility Aid for the Blind.”
1979
STANFORD UNIVERSITY, Stanford, CA, USA.
B.S. in General Engineering/Product Design.
Spezialisiert in Human-Machine Interface Design.

AUSSTELLUNGEN

2019
MUSEUM of MODERN ART (MoMA), New York. “Energy,” kuratiert von Paola Antonelli und Anna Burckhardt.
PIN. Freunde der Pinakothek Benefizauktion mit Nothing of him that doth fade… ceramic 3D print + benutzerdefinierte AR App, PINAKOTHEK der MODERNE, München
MUSEUM SINCLAIR-HAUS, Bad Homburg, “Illusionary Nature,” Kuratiert von Ina Fuchs, vorgeschlagen von Wolf Lieser, DAM Gallery Berlin.
CLB BERLIN in AUFBAU-HAUS AM MORITZPLATZ, Berlin. Soloausstellung “Virtuelle Mauer Zeitlabor 2.0.”
KENNIN-JI Zen temple, Kyoto. Art Innovation Ausstellung der AR-Arbeit “Lotus Meditation.” Ausstellung und Symposium der  KYOTO UNIVERSITY und GOLDSMITHS University of London.
SAN JOSE MUSEUM of ART, San Jose/Silicon Valley. Beyond Manzanar (mit Zara Houshmand) in “Almost Human: Digital Art from the Permanent Collection”.
EUPHRAT MUSEUM of ART, De Anza College, Cupertino/Silicon Valley. Brush the Sky (mit Midori Kono Thiel) in “Space and Place”.
2018
WHITNEY MUSEUM of AMERICAN ART, New York. Unexpected Growth AR Installation in der Gruppenausstellung “Programmed: Rules, Codes, and Choreographies in Art, 1965–2018.” Organisiert von Christiane Paul, Adjunct Curator of Digital Art, und Carol Mancusi-Ungaro, Melva Bucksbaum Associate Director for Conservation and Research, mit Clémence White, kuratorische Assistenz.
WING LUKE MUSEUM, Seattle. “Worlds Beyond Here: The Expanding Universe of Asian Pacific American Science Fiction ,” Ausstellung einer Connection Machine CM-2 (Courtesy  Living Computers Museum) und Gardens of the Anthropocene überlagert auf  Simon Konos “A Rising Tide Lifts All Boats.”
GROUNDS FOR SCULPTURE Hamilton, NJ.  Einladung zu einer AR Intervention innerhalb Michael Rees Ausstellung “Synthetic Cells: Site and Para(Site),” mit Gardens of the Anthropocene: Swim with the turtle.
SOCIETY of ART and TECHNOLOGY (SAT) Montreal. “iX 2018 – The Conquest of Reality,” Ausstellung von Gardens of the Anthropocene.  2018 iX Visionary Pioneer Award.
VRHAM virtual reality festival, Hamburg. Premiere of Land of Cloud – winner of People’s Choice Award.
i4c mixed reality festival, Munich. Exhibiting Land of Cloud and Wild Gardens.
“Augmented Reality Public Art Initiative” Hang Seng University of Hong Kong. Ausstellung von Gardens of the Anthropocene und Wild Gardens.
2017
MUSEUM of MODERN ART (MoMA NY), Connection Machine CM-2 ausgestellt in “Thinking Machines: Art and Design in the Computer Age, 1959–1989,” New York.
DIE NEUE SAMMLUNG / PINAKOTHEK der MODERNE, München.”Wild Gardens” AR Tour mit der Neue Sammlung/The Design Museum-Kuratorin Dr. Xenia Riemann-Tyroller.
“RESET III and Virtual Reality,” GALLERY PRISKA PASQUER, kuratiert von Tina Sauerländer (peer to space), Köln.
ART DÜSSELDORF, “RESET III and Virtual Reality” (kuratiert von Tina Sauerländer/peer to space), GALLERY PRISKA PASQUER, Düsseldorf.
MOVING IMAGE NEW YORK art fair, New York, NY.
PIONEER WORKS, Brooklyn, NY.
BOSTON CYBERARTS / NATIONAL ENDOWMENT for the ARTS, “The Augmented Landscape,” Salem Maritime National Historic Site, Salem, MA, USA.
„stand by me,“ kuratiert von Katia Rid. GALERIE DER KÜNSTLER, München
3. Biennale der Künstler, HAUS DER KUNST, München
2016
SEATTLE ART MUSEUM Olympic Sculpture Park AR exhibit Gardens of the Anthropocene, Seattle.
9e2 SEATTLE, Medienkunstfestival anlässlich des 50. Jubiläums der legendären Art+Tech Kollaboration “9 Evenings”
“Mi Querido Barrio”, CCCADI (Caribbean Cultural Center and African Diaspora Institute), East Harlem, New York City, Ausstellung der AR Installation El Barrio is home!
“Digital Synesthesia”, Angewandte Innovation Lab (AIL), Wien. I am Sound (mit Christoph Reiserer), Kommission der DIGITAL SYNESTHESIA Group
Water Lily Invasion, VIRTUALE SWITZERLAND, Lugano, curator Art Clay/Digital Art Weeks.
2015
“ADM Faculty Show 2015: Beyond the Horizon,” kuratiert von T.K. Sabapathy und Michelle Lim. ADM GALLERY, School of Art, Design and Media (ADM) Nanyang Technological University, Singapur “Goldsegen / Golden Blessings SG50,” partizipatorische Arbeit zu Singapurs 50. Jubiläum.
VIRTUALE SWITZERLAND, Lausanne, kuratiert von Art Clay/Digital Art Weeks. “Biomer Skelters” (mit Will Pappenheimer) und “Shades of Absence: Public Voids.”
WING LUKE MUSEUM, Smithsonian Institution Affiliate, Seattle, USA. “Brush the Sky” (mit Midori Kono Thiel) in the group show “Construct/S,” kuratiert von Stacey Uradomo.
2014
UNPAINTED – world’s first media art fair. Fine Art Prints aus “Transformation: Munich” präsentiert von pilotraum01.org, kuratiert von Serafine Lindemann/artcircolo. München
“Fractured Visions,” öffentliche Kommission des AXNS COLLECTIVE für das KING’S COLLEGE LONDON, mit Projektförderung durch das ARTS COUNCIL ENGLAND und Hilfe durch das MERGE FESTIVAL, London, UK.
VIRTUALE SWITZERLAND, world’s first biennial of virtual art. Kuratiert von Digital Art Weeks International mit Unterstützung durch das Prohelvetia Swiss Art Council, Stadt & Kanton Basel, House for Electronic Arts, Basel.
ISEA DUBAI Media Art Festival, Dubai, United Arab Emirates.
“Goldsegen” als Teil der Gruppenausstellung “Rätsel des Überflüssigen” (Conundrum of the Superfluous), kuratiert von Serafine Lindemann|articircolo, mit pilotraum01 eV, GCM und DantonDenkRaum, München
“Virtuelle Mauer/ReConstructing the Wall” gezeigt anlässlich des 25. Jubiläums des Mauerfalls NORTHEASTERN UNIVERSITY/Boston and BENTLEY COLLEGE, Waltham, MA, USA.
“Virtuelle Mauer ZeitLabor,“ BEROLINA, BERLIN, gezeigt anlässlich des 25. Jubiläums des Mauerfalls
2013
CORCORAN GALLERY of ART / Corcoran College of Art and Design Gallery 31, “Manifest:AR” invitational show. Washington D.C., USA.
“Turning FACT Inside Out” 10.Jubiläums Ausstellung. Manifest.AR Gruppenausstellung “Invisible ARtaffects” – Projekt “Biomer Skelters” in Kollaboration mit der Liverpool John Moores University und dem World Museum/National Museums Liverpool. FACT (Foundation for Art and Creative Technology), Liverpool, UK.
SIGGRAPH Asia Art Gallery, in der Ausstellung “Virtuale”, Hong Kong. Kuratiert von Arthur Clay, Digital Art Weeks (DAW)
“You cannot afford this,” Gruppenausstellung, CONTEMPORARY ISTANBUL ART FAIR, präsentiert von der Kasa Gallery und dem Museum of Contemporary Cuts. Chefkurator Lanfranco Aceti, sowie Kuratoren Pat Badani, Nicholas Mirzoeff und Marquard Smith.
DIGITAL ART WEEKS, Singapur. Kuratiert von Art Clay.
2012
TATE MODERN, London, UK. “All Hail Damien Hirst!” AR Intervention.
ART GWANGJU, Korea. “When I Dream” als Teil der Ausstellung “Fragmented Identity,” präsentiert von The Art Syn Projects (London).
“Transformation” Einzelausstellung, St. Lukas Church, München. Part of the Overtures – ZeitRäumeProject by pilotraum01 e.V., kuratiert von  Serafine Lindemann (artcircolo) und Christian Schoen (kunst | konzepte).
ZERO1 BIENNIAL and SAMEK ART GALLERY (Bucknell University) präsentieren “Manifest.AR @ Zero1 Biennial 2012,” San Jose, USA.
COPENHAGEN ART FESTIVAL, Dänemark. NIKOLAJ KUNSTHAL präsentiert “To Question is GOLD” in einer Gruppenausstellung.
TRIENNALE DI MILANO, Italy. “No.Need.For:Real?” AR Gruppenausstellung für die Konferenz Virtual Systems and MultiMedia (VSMM2012).
“LA Re.Play” öffentliche Ausstellung für die College Arts Association, mit der DMA Grad Art Gallery, BROAD ART CENTER, UCLA, Los Angeles. Manifest. AR Gruppenausstellung
GOETHE-INSTITUT ISLAND, SECOND LIFE. “Perceptive Dislocations” performatives Event in Kollaboration mit der United|Dislokations|Kartell (U|D|K).
TRANSMEDIALE, Berlin. “in/compatible AR intervention”
2011
VENICE BIENNIAL und der GERMAN NATIONAL PAVILION, Venedig, Italien “Venice Bienniale 2011 AR Intervention,” Manifest.AR  Guerilla Augmented Reality Interventionen.
ISTANBUL BIENNIAL, Istanbul, Turkey. Offizielle Teilnehmerin als Teil der ISEA2011 Ausstellung Uncontainable.
-KASA GALLERY, Sabanci University, Istanbul, Turkey. “Not There,” Ausstellung der Manifest.AR Venice Biennial AR Interventionen.
-ISTANBUL BIENNIAL Hauptausstellung “Invisible Istanbul: Captured Images,” AR Intervention.
ICA Boston (Institute of Contemporary Art), Boston, USA. “Manifest.AR@ICA” Gruppenausstellung.
DUMBO Arts Festival, Brooklyn, New York, USA.
GOETHE-INSTITUT ISLAND, SECOND LIFE. “Dislocative Sculpture” performatives Event in Kollaboration mit der United|Dislokations|Kartell (U|D|K).
“AR OCCUPY WALL STREET” – “Reign of Gold”
SAMEK ART GALLERY, Bucknell University, Lewisburg, PA, USA. “Not Here” Gruppenausstellung Manifest.AR.
“Carnation Rain (Largo do Carmo)” AR Kunstwerk, permanente Installation, LISBON, Portugal.
“gradually melt the sky,” DEVOTION GALLERY, Brooklyn, New York City, USA
“(Un)seen Sculptures,” öffentliche Ausstellung, MELBOURNE CBD, Arts Precinct, Southbank, Melbourne, Australien.
2010
MUSEUM of MODERN ART (MoMA), New York City, USA. “We AR in MoMA,” uneingeladene Guerilla Augmented Reality Intervention.
“Bushwick Augmented Reality Intervention,” öffentliche Gruppenausstellung als Teil des Beta Spaces Festival, Bushwick neighborhood of Brooklyn, New York City, USA.
PALAZZO MEDICI-RICCARDI, Florence, Italien. “Colorito,” ACM Multimedia Interactive Art Exhibit.
Soloausstellung von Virtuelle Mauer/ReConstructing the Wall im Industrial Design Center (IDC) of the INDIAN INSTITUTE of TECHNOLOGY in Kooperation mit dem GOETHE-INSTITUT MUMBAI, Mumbai, Indien (früher Bombay).
Soloausstellung von Virtuelle Mauer/ReConstructing the Wall beim GOETHE-INSTITUT BANGALORE, Bangalore, Indien.
Soloausstellung von Virtuelle Mauer/ReConstructing the Wall beim GOETHE-INSTITUT SRI LANKA, Colombo, Sri Lanka.
2009
GOETHE-INSTITUT NEW DELHI, New Delhi, Indien. Soloausstellung von Virtuelle Mauer/ReConstructing the Wall
GOETHE-INSTITUT LOS ANGELES, Los Angeles, CA, USA. Soloausstellung von Virtuelle Mauer/ReConstructing the Wall
LABORAL, Gijon, Spain. “FEEDFORWARD: Angel of History,” Gruppenausstellung von Christiane Paul & Steve Dietz.
AMERICAN UNIVERSITY MUSEUM, Washington D.C., USA. Soloausstellung von  Virtuelle Mauer/ReConstructing the Wall in Kollaboration mit dem  GOETHE-INSTITUT WASHINGTON. Einführung von dem deutschen Botschafter Klaus Scharioth.
HARVARD UNIVERSITY, Cambridge, Massachusetts, USA. Ausstellung von Virtuelle Mauer/ReConstructing the Wall gesponsert von der John F. Kennedy School of Government und dem GOETHE-INSTITUT BOSTON, organisiert von dem McCloy Scholars German-Austrian Caucus. Sprecher: Konsul Friedrich Loehr und Harvard Kennedy School Professor Steven Walt.
BERLIN CITY MUSEUM, Ephraim-Palais, Berlin. Ausstellung von  Virtuelle Mauer/ReConstructing the Wall als Teil der Gruppenausstellung “FALLMAUERFALL | 61-89-09”.
DAM BERLIN (Digital Art Museum Berlin). “ReVisioning the Virtual Wall”: Collagen basierend auf der 3D- Installation “Virtuelle Mauer/ReConstructing the Wall”, Künstlerteam T+T (Tamiko Thiel – Teresa Reuter – Sabe Wunsch),
KUNSTVEREIN WOLFSBURG, Wolfsburg.Ausstellung von Virtuelle Mauer/ReConstructing the Wallals Teil der Gruppenausstellung “Reconstructed Zone”,
Einzelausstellung von Virtuelle Mauer/ReConstructing the Wall at the UNIVERSITY of NEW ENGLAND in Cooperation mit dem GOETHE-INSTITUT BOSTON, in Biddeford, Maine, USA
Einzelausstellung von Virtuelle Mauer/ReConstructing the Wall im WILLY-BRANDT-HAUS. Lübeck
Ausstellung von The Travels of Mariko Horo an der FONDAZIONE QUERINI STAMPALIA, als Teil von INCROCI di CIVILTA’, Venice, Italy.
Einzelausstellung von Virtuelle Mauer/ReConstructing the Wall am GOETHE-INSTITUT BOSTON als Teil des BOSTON CYBERARTS FESTIVAL, Boston, USA.
Ausstellung von The Travels of Mariko Horo in der STAEDTISCHE GALERIE im LEEREN BEUTEL als Teil der Ausstellung “The Catholic Factor,” Regensburg.
Ausstellung von The Totem of Heavenly Wisdom als Teil der Gruppenausstellung “The Banyan Tree” am METAHOUSE PHNOM PENH in Phnom Penh, Cambodia, und in der NATIONAL GALLERY in Bangkok, Thailand.
2008
Weltpremiere & Einzelausstellung von Virtuelle Mauer/ReConstructing the Wall, MUSEUM für COMMUNICATION, Berlin.
US-Premiere & Einzelausstellung von Virtuelle Mauer/ReConstructing the Wall, 911 MEDIA ARTS CENTER, Seattle, USA.
Ausstellung von The Travels of Mariko Horo als Teil des Symposiums “ANIME Japanese Comics Global,” mit ausgerichtet vom JAPANESE-GERMAN CENTER BERLIN und der JAPAN FOUNDATION, Engelbrot Theater, Berlin.
2007
“Global Eyes” Art Gallery show, SIGGRAPH 2007, San Diego, USA.
Einzelausstellung von The Travels of Mariko Horo am 911 MEDIA ARTS CENTER im Zuge der Ausstellung “Japan Envisions the West: 16th-19th Century Japanese Art from Kobe City Museum” im Seattle Art Museum.
“The Game is Up!” ARTS CENTRE VOORUIT, Gent, Belgien.
Web3D ART SHOW 2007, gezeigt während des WEB3D INTERNATIONAL SYMPOSIUM, Perugia, Italien, und während des Takeaway Festival am Science Museum/Danacenter in London, England.
Player in der online Performance Isis: For My Mother. von Marlena Corcoran, gezeigt während des 070707 UPSTAGE FESTIVAL, New Zealand Film Archive, Wellington, Neuseeland.
2006
Weltpremiere von  The Travels of Mariko Horo, in der Gruppenausstellung “Edge Conditions” kuratiert von Steve Dietz für das 01SJ / ISEA 2006 Festival, San Jose Museum of Art, San Jose, California, USA.
Weltpremiere von In the Land of Babari-an, DANCE 2006 FESTIVAL OF CONTEMPORARY DANCE. Live Butoh Tanzperformance von Shinichi Iova-Koga (inkBoat) und Ishide Takuya mit Benutzung von The Travels of Mariko Horo als Realtime Virtual Reality Bühnenbild.
“Visual Politics: The Art of Engagement,” KATZEN ART CENTER, American University, Washington D.C., USA
“Image War: Contesting Images of Political Conflict,” Kunstgalerie The Graduate Center an der City University of New York (CUNY), kuratiert von den Curatorial Fellows des WHITNEY MUSEUM OF ART Independent Study Program (2005-2006).
“Next Level: Die Lust am Spiel in der Netzwerkgesellschaft,” KUNSTVEREIN WOLFSBURG, Wolfsburg.
2005
Retrospektive: “Virtual Reality as Political Art,” BOSTON CYBERARTS FESTIVAL / GOETHE-INSTITUT, Boston, MA.
“Geometries of Power,” multi-user online Eventzwischen dem GOETHE-INSTITUT in Boston, MA., USA, and PROGRAM ANGELS / LOTHRINGER13, München als Teil der BOSTON CYBERARTS FESTIVAL.
“Xenopolis: Von der Faszination und Ausgrenzung des Fremden,” KULTURREFERAT der LANDESHAUPTSTADT MÜNCHEN, Rathausgalerie, München.
“Visual Politics: The Art of Engagement,” SAN JOSE MUSEUM of ART, San Jose, CA, USA
“Non-Stop: Ein Projekt zur Ambivalenz von Krieg und Frieden”, KUNSTVEREIN WOLFSBURG, Wolfsburg.
Opening Celebration, ARTS2MEDIA Medienwerkstatt, Regensburg.
2004
“Highlights of the Permanent Collection” (kontinuierliche Ausstellung) SAN JOSE MUSEUM of ART, San Jose, Silicon Valley, Californien.
Einzelausstellung, Center for Advanced Visual Studies (CAVS), MASSACHUSETTS INSTITUTE OF TECHNOLOGY, Cambridge, MA.
“Only Skin Deep,” SEATTLE ART MUSEUM, Seattle, WA, USA.
Technologies for Interactive Digital Storytelling and Entertainment (TIDSE), Darmstadt.
“Totem of Heavenly Wisdom” gezeigt als Teil des reisenden BANYAN PROJECT in Tahiti, Cook Islands, Fiji, Bali und Thailand.
2003
“Only Skin Deep,” INTERNATIONAL CENTER OF PHOTOGRAPHY, New York, NY, USA.
Kyoto Biennale, KYOTO ART CENTER, Kyoto, Japan.
FILE-2003, Electronic Language International Festival, PACO DAS ARTES, Sao Paulo, Brazil.
“VideoArt Meets NewMusic,” ADEVANTGARDE Festival, Gasteig/BlackBox, München.
“Lab3D,” CORNERHOUSE, Manchester, England.
“NextArt: Provocations,” FLORIDA FILM FESTIVAL, Maitland, Florida, USA.
“RENCONTRES INTERNATIONAL,” Paris und Berlin.
“Web3D Art 2003,” präsentiert beim WEB3D INTERNATIONAL SYMPOSIUM, St. Malo, Frankreich, und des Weiteren:
-The Media Centre, The ICA London, UK
-Watershed, Bristol, UK
-Media Lounge, Media Centre Huddersfield, UK
-Folly Gallery, Lancaster, UK
-Experimental Art Foundation, Adelaide, Australien
-Center of Contemporary Art, Skopje, Macedonien
-Ravensbourne College of Communication and Design Gallery
“Highlights of the Permanent Collection,” SAN JOSE MUSEUM of ART, San Jose, Silicon Valley, California. Ausstellung der  Beyond Manzanar Virtual Reality Installation.
2002
“Highlights of the Permanent Collection”, SAN JOSE MUSEUM OF ART, San Jose, CA, USA.
bilder*codes# 1992-2002: 10 Jahre Medienkunst im Dialog (“images*codes# 10 Years of Media Art in Dialog”). Das Goldene Ei (The Golden Seed) Video präsentiert anlässlich des 10. Jubiläums “\\internationalen\medien\kunst\preis” (“\\international\media\art\prize”), ZKM (Zentrum für Kunst und Medientechnologie), Karlsruhe.
5th Media Arts Festival, TOKYO METROPOLITAN MUSEUM of PHOTOGRAPHY, Tokyo, Japan.
Beyond Manzanar Einzelausstellung, CENTER FOR RESEARCH ON COMPUTERS IN THE ARTS (CRCA), University of California/San Diego, La Jolla, CA.
Geometries of Power multi-user online kollaboratives Event und Kunstwerk, während dem  FUSION 2002 online Event zwischen der BAUHAUS-UNIVERSITÄT, Weimar und dem Design/Media Dept., UCLA, Los Angeles, CA, USA.
Art Show, WEB3D SYMPOSIUM, Tempe, Arizona, USA.
RHIZOME.LA, Los Angeles, CA. Screening von Beyond Manzanar.
2001
SIGGRAPH N-Space Gallery, Los Angeles, CA, USA.
COSIGN 2001 Konference zu Digital Semiotics of Games and New Media, Amsterdam, Holland.
“Beyond Manzanar” Einzelausstellung, LOTHRINGERSTRASSE 13 / LADEN, München.
INTERACTION `01, 4th Biennale: World Forum for Media and Culture, Ogaki City, GIFU, Japan.
CHERRY BLOSSOM FESTIVAL, Seattle, WA., USA.
CAST01, “Living in Mixed Realities,” GMD/Schloss Birlinghoven, Sankt Augustin.
“INTERPOESIA – The Hypermedia Poetics.” Sao Paolo, Brazil.
CYNETart 2001 , Dresden.
ART-ADVICE Ausstellung, KUNSTGARAGE, München.
KULTURREFERAT MUENCHEN, München. Keynote Präsentation von Beyond Manzanar Virtual Reality Installation zur Amtseinführung von Lydia Hartl, Münchner Kulturdezernat.
2000
IAMAS Artists-in-Residency Ausstellung, TOKYO METROPOLITAN MUSEUM of PHOTOGRAPHY , Tokyo, Japan.
1999
“VRML-ART,”VRML99 , Paderborn.
“VRML-ART,”ELECTRONICA MEDIA ARTS FESTIVAL (EMAF), Osnabrück.
1998
“Plugged In,” HAINES GALLERY, San Francisco, CA, USA.
“Asian Body,” TIDBIT GALLERY, Portland, OR, USA.
“Digital Art Pavilion,” PALO ALTO FESTIVAL of the ARTS, Palo Alto, CA, USA.
“Artists’ Intersection with Technology,” YLEM/WCA Ausstellung, KORET GALLERY, Palo Alto, CA.
“The Light is Diverse in California,” CENTER for VISUAL ART, Oakland, CA.
“NOT STILL ART FESTIVAL,” Cooperstown, New York.
1997
“Aurinko – Ausstellung von Solar-Kunst,” RAUMA MUSEUM of ART, Rauma, Finnland.
“CHIK TEK 97: Women Artists Defining Technology,” ART-TECH GALLERY, San Jose, CA.
“Women and the Art of Multimedia,” NATIONAL MUSEUM of WOMEN in the ARTS, Washington DC, USA.
“Dancing for the Camera,” AMERICAN DANCE FESTIVAL, Durham, NC, USA.
“Digital Media: Art and Technology,” AEA Award Winners’ Presentation, BAY AREA VIDEO COALITION (BAVC), San Francisco, CA, USA.
“STIMULUS TRANSMIT,” Cable Access Channel 53, San Francisco, CA, USA.
1996
“New Media,” Artists’ Salon, HEADLANDS CENTER FOR THE ARTS, Marin, CA.
“Brains, Perception and Consciousness,” Ylem Forum, EXPLORATORIUM, San Francisco, CA, USA.
1995
“Starbright World: World Launch,” Mt. Sinai Hospital, New York, NY, USA.
“Starbright World: A Peek in the Lab,” DIGITAL WORLD, Los Angeles, CA, USA.
1993
The Connection Machine CM-2 wurde ausgestellt als die Processing-Power hinter Karl Sims “Genetic Images,” CENTRE GEORGES POMPIDOU, Paris, France, ARS ELECTRONICA, Linz, Österreich und  INTERACTIVE MEDIA FESTIVAL, Los Angeles, CA, USA.
“4th International Sound Basis Visual Arts Festival,” WRO 93, Wroclaw, Polen.
“VideoForum,” ELDORADO CENTRUM VOOR BEELDCULTUR, Antwerpen, Belgien.
1992
Butoh, Johnny Walker’s “Art Waves in Front,” Tokyo, Japan. Screening von Golden Egg, Butoh Performance von Kazuo Ohno, Photographien von Butoh von Nourit Masson-Sekine.
“Experimental Film and Video Festival,” IMAGE FORUM, Tokyo und Osaka, Japan.
“Deutsche Videokunstpreis,” ZENTRUM für KUNST und MEDIENTECHNOLOGIE (ZKM), Karlsruhe. Video ausgewählt als eins von “50 Best” für SUEDWEST 3.
“Videonale 5,” BONNER KUNSTVEREIN, Bonn
“Videokunst in Muenchen,” KUENSTLERWERKSTATT, München
1991
“Diploma Exhibit,” AKADEMIE der BILDENDEN KUENSTE, München
1988
“The Beauty and the Beast,” PROJEKT DANIEL SPOERRI, München
1987
“Vor dem Hammer,” GALERIE KLAUS LEA, München